Balingen

Rund 1000 Tiere sind an zwei Tagen zu sehen

16.11.2018

Die gemeinsame Hohenzollernschau findet in der Volksbankmesse Balingen statt.

Gezeigt werden bei der Ausstellung am Wochenende 17. und 18. November rund 1000 Tiere, sprich der züchterische Erfolg der unzähligen passionierten Kleintierzüchter aus dem aktuellen Kalenderjahr. Freunde und Interessierte sind zu der Veranstaltung eingeladen.

Geflügel und Kaninchen

Es ist eine gemeinsame Schau der Kreisverbände der Rassegeflügel- und Rassekaninchenzüchter Balingen/Hohenzollern mit angeschlossener Kreisjugendschau, einer Zwerg-Stammschau des Süddeutschen Zwerghuhnclubs, eine Sonderschau für Nürnberger- und Fränkische Farbentauben sowie einer Clubschau des Alaska- und Havannaclubs.

Am Samstag, 17. November, ist um 9 Uhr Einlass, geöffnet ist bis 21 Uhr für die Schaubesucher. Um 11 Uhr nimmt als Schirmherr der Veranstaltung der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann die offizielle Eröffnung vor. Es werden weitere Grußworte folgen.

Den ganzen Tag über, so auch am Sonntag besteht für die Bevölkerung und Liebhaber der Kleintierzucht die Möglichkeit, sich von den beeindruckenden zur Schau gestellten Tieren vor Ort ein Bild zu machen. Ab 19 Uhr am Samstag ist der Festabend. In diesem Rahmen werden auch Mitglieder- und Siegerehrungen vorgenommen. Der Musikverein Ostdorf sorgt für die musikalische Unterhaltung. Ebenfalls ab 9 Uhr ist die Hohenzollernschau am Sonntag, 13. November, geöffnet. Um 15 Uhr findet die Siegerehrung der Kreisjugend statt.

Eine große Anzahl an Ausstellern wird auf der inzwischen bereits fünften Hohenzollernschau die besten Tiere aus den Gattungen Fasane, Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner, Tauben und Kaninchen der Öffentlichkeit präsentieren. Darunter sind auch etliche Kinder und Jugendliche, die aus den Kreisvereinen kommen, die dem Kreisverband der Rassegeflügelzüchter und dem Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Balingen und Hohenzollern angeschlossen sind.

Jugendliche stellen aus

Die Jugendlichen präsentieren ihre sehenswerten Erfolge und zwar in den Bereichen Geflügel, Tauben und Kaninchen. Die gesamte Ausstellungsfläche, in die auch der Ausschank für die Besucher integriert ist, umfasst etwa 1500 Quadratmeter. Vielfältige Attraktionen für Jung und Alt werden an beiden Tagen geboten, wie beispielsweise der von der Kreisjugend organisierte Malwettbewerb für Kinder mit tollen Preisen. Für die Bewirtung der Gäste aus regionaler Küche ist gesorgt.

Broschüre aufgelegt

Eine eigens aufgelegte Broschüre gibt Auskunft über die ausgestellten Tiere und deren Züchter. Bei den Wertungen durch die unparteiischen Preisrichter werden die begehrten Zollernalbmeister-Titel an Geflügelzüchter vergeben. Zudem gibt es das begehrte Hohenzollernband. Die gesamte Schau wird gemeinsam von den zwei Abteilungen Kaninchen und Geflügel durchgeführt. Weitere Informationen gibt es beim Kreisverbandsvorsitzenden Ernst Hoss.

Diesen Artikel teilen: