Dotternhausen

Gegner mit einer hohen Grundqualität

16.11.2018

Nach der knappen Derby-Niederlage geht es für den SV Dotternhausen am Samstag nun zum SV Kehlen.

Die 0:1-Derby-Niederlage des SV Dotternhausen hatte am vergangenen Wochenende auch Auswirkungen auf den nächsten Gegner, den SV Kehlen. Das Team aus dem Bodenseekreis spielte zeitgleich nur 0:0 gegen Ostrach, rutschte hinter Straßberg auf den sechsten Platz.

Gegner mit einer hohen Grundqualität

Im Derby gab es für den SV Dotternhausen eine 0:1-Niederlage gegen Straßberg. Der SVD gastiert morgen beim SV Kehlen, der TSV bestreitet gegen Balingen 2 den nächsten Lokalkampf. Foto: Moschkon

Dennoch ist die Lage beim SVK weiter deutlich entspannter als am Plettenberg. Dotternhausen steckt nämlich weiterhin mitten drin im Abstiegskampf. Sieben Zähler weist der SVD auf, 22 derer hat Kehlen auf dem Konto. Die Gastgeber spielen bereits ihr achtes Jahr in der Landesliga. „Ein körperlich starker Gegner, mit gleichermaßen erfahrenen und jungen Spielern von hoher Qualität“, stellt SVD-Spielertrainer Mathias Mauz fest. „Sie gehören, was die Grundqualität angeht, für mich zum oberen Drittel der Tabelle.“

Es wird also wieder nicht einfach für die gebeutelten Dotternhausener. „Natürlich würde uns insgesamt auch ein Erfolgserlebnis guttun“, ist sich Mauz bewusst, „wobei mir gefällt, welchen Charakter meine Mannschaft über Wochen beweist.“ Denn trotz der sportlich schwierigen Phase geben die Plettenberg-Kicker nach wie vor alles. „Es ist dieses Maß an Frustrationstoleranz und sportlichem Geist, das uns trotz der schwierigen sportlichen Situation immer wieder Energie gibt für die kommenden Aufgaben“, lobt Mauz.

Personell ist die Lage vor dem Duell (Samstag, 14.30 Uhr) in Meckenbeuren einmal mehr angespannt. „Verletzungsbedingt fehlte unter der Woche Manuel Scherer. Felix Schairer ist beruflich in Belgien, Julian Rontke beruflich auch nicht vor Ort. Außerdem sind weitere Spieler krankheitsbedingt noch nicht voll belastbar“, zählt Mauz auf. Dennoch will der amtierende Zollern-Meister die Partie keineswegs abschenken.

Diesen Artikel teilen: