Zollernalbkreis

Vorlesetag: Prominente Lesebotschafter lesen an Schulen

16.11.2018

von ly/kasi

Am Freitag ist der bundesweite Vorlesetag. An vielen Schulen und in Bibliotheken lesen daher Menschen des öffentlichen Lebens vor.

„Jemand war an der Tür. Es war kein richtiges Klopfen, sondern nur ein leises, heimliches Kratzen wie von einem Tier, das hereingelassen werden möchte. Anscheinend war ich die Einzige, die es gehört hatte.“– mit sanfter Stimme las Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am Freitag in der Schulmediothek Frommern aus dem Buch „Nacht über Frost Hollow Hall“ von Emma Carroll. Die rund 70 Fünfklässler des Schulverbunds hörten gespannt zu.

Vorlesetag: Prominente Lesebotschafter lesen an Schulen

© Lydia Wania-Dreher

Sonst Wirtschaftsministerin, am Freitag Vorleserin: Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Teilweise war es so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören. Die Schüler freuten sich sichtlich, dass sich die Wirtschaftsministerin des Landes Zeit für sie nahm. Wie Hoffmeister-Kraut beteiligten sich am Freitag zahlreiche Politiker und Personen des öffentlichen Lebens am bundesweiten Vorlesetag. 

An der Nusplinger Kallenbergschule las Bürgermeister Jörg Alisch aus der Kinderbuchreihe „Der Kleine Nick“. Die Erst- und Zweitklässler hatten große Freude an Nicks spaßigen Erlebnissen mit dem Schulfotografen oder den Geschichten über seinen Urlaub am Meer.

Vorlesetag: Prominente Lesebotschafter lesen an Schulen

© Katja Weiger

An der Kallenbergschule in Nusplingen las Bürgermeister Alisch vor.

Rektorin Christine Kaiser und ihre Kolleginnen dankten dem Rathauschef für seinen frühmorgendlichen Leseeinsatz, genauso die Kinder. Doch auch der Bürgermeister, so verriet er, hatte seinen Gefallen an den höchst amüsanten Klassikern von René Goscinny gefunden: „Das sind meine neuen Lieblingsbücher.“ Nach den kleinen Schülern, die Alisch selbst gemalte Bilder überreichten, waren die Dritt- und Viertklässler an der Reihe. 

Auch an anderen Schulen sowie Kindergärten und Bibliotheken im Zollernalbkreis wurde vorgelesen. Mit dabei waren auch ZAK-Redaktionsleiter Klaus Irion und Redakteur Holger Much. Ziel des Tages war es, Kinder und Jugendliche für das Lesen und Vorlesen zu begeistern.

Diesen Artikel teilen: