Balingen

Falcons bestreiten Topspiel

17.11.2018

von Daniel Drach

Für die Bezirksliga Basketballer aus Balingen steht morgen (16 Uhr) das erste Spitzenspiel der neuen Spielzeit an, Primus TB Kirchentellinsfurt ist zu Gast.

In der Vorwoche brachen die Balinger Falcons den Auswärtsfluch in Holzgerlingen. Nun kommt es für die Kreisstädter zu einem echten Spitzenspiel: Der noch ungeschlagene Tabellenführer TB Kirchentellinsfurt reist an.

Falcons bestreiten Topspiel

© Moschkon

Nach vier Wochen gehen die Balinger Falcons mal wieder in eigener Halle auf Korbjagd. Im Duell gegen Tabellenführer Kirchentellinsfurt wird sich zeigen, ob die Falken ein Wort um die Meisterschaft mitreden können.

Es ist das erste Highlight-Spiel der noch jungen Bezirksliga-Saison: Der Primus aus Kirchentellinsfurt gastiert morgen (16 Uhr, Kreissporthalle Balingen) beim Tabellenzweiten aus Balingen.

Bisher spielen beide Teams eine zufriedenstellende Runde. Nun gilt es, die Weichen für den Rest der Saison zu stellen. Der TB Kirchentellinsfurt ist ohne Frage der Top-Favorit auf den Meistertitel. Zwar stiegen die TBK-Basketballer in der Vorsaison aus der Landesliga ab, doch das Team blieb größtenteils zusammen.

Die ersten Ergebnisse in der neuen Spielklasse haben gezeigt, dass das Aufstiegsrennen nur über den TBK gehen wird. Nach fünf Spielen hat der Spitzenreiter fünf deutliche Siege auf dem Konto. Am engsten wurde es für den Primus in der Vorwoche beim 66:54-Sieg gegen Villingen-Schwenningen. Ein Punkteverhältnis von 344:211 spricht Bände – vor allem defensiv suchen die Kirchentellinsfurter ihresgleichen. Mehrfach hielten sie die Gegner unter 40 Zählern.

Der TBK hat seine Stärke in der Ausgeglichenheit des Kaders. Mit Dennis Werner, Benedikt Peissl und Jakob Meyer sind drei Spieler unter den besten 15 Werfern der Liga. Der Tabellenführer ist also schwer auszurechnen.

Für Balingen wird es eine echte Mammutaufgabe, den Primus zu stürzen. Bisher überzeugten die TSG-Korbjäger mit vier Siegen aus fünf Spielen durchaus und sind ärgster Verfolger der TBK. Nun wird das direkte Duell zeigen, ob die Falken schon so weit sind, ein Wort um die Meisterschaft mitzureden. Spielertrainer Martin Scheuring ist gespannt auf die Partie: „Der Gegner tritt so an, wie letztes Jahr in der Landesliga – ist also eingespielt.

Daher sind sie zurecht der Favorit auf die Meisterschaft. Bei uns ist es tagesformabhängig. Wenn wir gut spielen, rechne ich uns durchaus eine Siegchance aus. Gerade mit dem Heimvorteil im Rücken.“ Die bisherigen Ergebnisse des TBK seien schwer einzuschätzen, so Scheuring weiter, „sie haben in den ersten Spielen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte gespielt. Schwenningen ist nur zu sechst angetreten und hat es ausgeglichener gestaltet.

Man selbst habe beim Auswärtssieg in Holzgerlingen in der Vorwoche positiv überrascht, so der Falcons-Coach weiter, „der Sieg hätte noch höher ausfallen können, wären wir uns nicht selbst im Weg gestanden. Zudem hatten wir auch nur eine kurze Rotation, aber diese scheint ja ganz gut zu funktionieren.“

Vor allem Neuzugang Mislav Dumancic habe sich mit 18 Punkten im ersten Spiel gut eingebracht, freut sich Scheuring, „bei ihm ist der Knoten in der zweiten Halbzeit geplatzt. Er wird zwar noch Zeit brauchen, aber kann durchaus eine Verstärkung sein.“ Zudem können die Falcons auch wieder auf Topscorer Simon Nestle zurückgreifen, der in der Vorwoche fehlte.

So ist der Balinger Kommandogeber zuversichtlich: „Wenn wir gut zusammenspielen und uns wenig Turnover erlauben, können wir die starke Defense knacken.“

Diesen Artikel teilen: