Balingen

Balingen in Schwarz-Weiß: Einblicke in längst vergangene Zeiten

16.11.2018

Ein Kalender mit historischen Fotos zeigt die Veränderungen des Balinger Stadtbilds in den vergangenen Jahrzehnten.

Einst ärmliches Quartier der Gerber und Färber vor den Toren der Stadt, heute schickes Wohnquartier und Flaniermeile. Das Foto, das um das Jahr 1950 entstand, zeigt das frühere Klein Venedig, dessen Häuser genau vor 20 Jahren abgerissen wurden.

Balingen in Schwarz-Weiß: Einblicke in längst vergangene Zeiten

© Stadtarchiv Balingen

Klein-Venedig in den 1950er-Jahren.

 

Das Bild ist Bestandteil des neuen Kalenders des Verlags HDW Verden. Er entstand in Zusammenarbeit mit dem Balinger Stadtarchiv und zeigt 13 historische Ansichten der Eyachstadt. Darunter die früheren Gärten neben dem Friedhof, ein Blick vom Heuberg auf die Stadtmitte in den 1920er-Jahren oder das Freibad Anfang des 20. Jahrhundert.

Eindrücklich werden so die Veränderungen des Stadtbilds in den vergangenen Jahrzehnten sichtbar. Auch das landwirtschaftliche Leben ist mit der Hopfenernte um das Jahr 1888 im Hopfengarten des Seilermeisters Mebold auf dem Binsenbol oder der Obsternte der Färberfamilie Eisele abgebildet.

Der Kalender ist in der Balinger Geschäftsstelle des ZOLLERN-ALB-KURIER und in den örtlichen Buchhandlungen erhältlich.

Diesen Artikel teilen: