Gammertingen/Beuron

Süß und sehr lecker

30.11.2018

Wie pflanze ich einen Hochstamm? Dieses Thema beschäftigte drei Klassen des Mariaberger SBBZ.

Im Rahmen der Kooperation Schule und Landwirtschaft haben sich die Klassen des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums für eine Pflanzaktion beim Naturschutzzentrum Obere Donau beworben.

Süß und sehr lecker

© Mariaberg

Die Obstbaumpflanzaktion hat die Schüler in Mariaberg begeistert.

Durch Erlöse der Spendentombola „Aus der Region – für die Region“ dürfen Kindergärten und Schulen dann ihren eigenen Apfelbaum pflanzen. Stefan Schmidt und Markus Ellinger vom Naturschutzzentrum Obere Donau sind hierfür extra aus Beuron angereist, um den Schülern den Bezug zur Natur näher zu bringen. „Wir würden diese Aktion auch in den nächsten Jahren weiterführen“, sagt Markus Ellinger. „Darüber hinaus bieten wir für die ersten Jahre auch an eine Patenschaft für den Apfelbaum zu übernehmen und die Äste zurecht zu schneiden.“

Vor der Baumpflanzaktion durften die Schüler die Apfelsorte, die gepflanzt wurde, probieren und empfanden sie als äußerst süß und sehr lecker. Ein weiteres Highlight waren außerdem die mitgebrachten Tiere, die die Kinder streicheln durften. So war später die Motivation umso größer, als es endlich an das Pflanzen und Gießen des Apfelbaumes ging. Mit den vielen helfenden Händen war der Baum dann schnell in der Erde.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir den Obstbaum sowie die Patenschaft des Naturschutz Obere Donau bekommen haben. Für die Schüler ist das Baumpflanzen eine besondere Erfahrung“, sagt Willi Maichle, Lehrer am SBBZ.

Diesen Artikel teilen: