Schwenningen

Jung und Alt haben großen Spaß

11.12.2018

von Wilfried Koch

Bei der dreistündigen Jahresabschlussfeier wurde ein farbenfrohes und schwungvolles Programm gezeigt. Die über 300 Besucher in der Heuberghalle in Schwenningen waren begeistert.

Jung und Alt haben großen Spaß

© Wilfried Koch

Viel Applaus erhielt die Eltern-Kind-Gruppe bei der Jahresabschlussfeier des Turnvereins Schwenningen.

Fast alle Gruppen des rund 600 Mitglieder großen Vereins hatten sich monatelang auf das Programm am zweiten Adventssonntag vorbereitet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Jürgen Kathofer führten Silvia Sauter und Susanne Schwanz als Engel Silvina und Susanna auf Wolke zehn durch die Show.

Die beiden gemischten Gruppen des Zwergenturnens – 28 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis acht Jahren – zeigten zunächst die Grundlagen des Geräteturnens. „Geräteturnen liegt momentan voll im Trend und findet selbst bei Kindern aus den Nachbardörfern große Resonanz“, freute sich Silvia Sauter.

Betreut werden die Zwerge von den Übungsleiterinnen Bianca Schlude und Patricia Alber sowie ihren Helfern Lea Schreyeck, Celine Merz, Annika Mattes, Tim Schreyeck und Lukas Glückler. Als zweite Gruppe traten 15 Freizeitsportler im Alter von 40 bis 56 Jahren, die von Michaela Schreyeck gecoacht werden, auf. Die spaßige Truppe baute mit Haushaltsgeräten einen lustigen Parcours auf.

Unter der Regie der Übungsleiter Jochen Dannecker, Christian Glückler, Martin Graf, Simone Merz, Uwe Mauz, Alina Glückler und Clara Weber zeigten dann die 34 Geräteturner im Alter von acht bis 16 Jahren verschiedene Übungen. Bärbel Beck und Simone Merz präsentierten mit ihrem Helfer Nico Merz im Anschluss das Vorschulturnen. Die 25 als Rentiere verkleideten Kinder lernten in der Gruppe verschiedene Bewegungsformen kennen.

Nach der Kaffeepause durften unter der Leitung von Kerstin Beck die Kleinsten des Vereins ran. Beim Eltern-Kind-Turnen sind mittlerweile 22 Kleinkinder zwischen zwei und vier Jahren aktiv. Sie balancierten, hüpften und kletterten – ein großer Spaß für Jung und Alt. Danach kamen die 34 Aerobic-Frauen im Alter von 21 und 76 Jahren auf die Bühne.

Unter der Regie von Susanne Schwanz zeigten elf Frauen eine Multi-Step- und eine Double-Step-Choreografie. Gegründet wurde die Gruppe vor 35 Jahren von der Ehrenvorsitzenden Brigitte Kallenbach sowie den beiden heute noch aktiven Frauen Toni Horn und Ingrid Kassahn.

Jenny Haselmeier präsentierte danach in himmelblauen Anzügen die 15 Mädels der Wettkampfgymnastik. Diese Turnerinnen sind zwischen sechs und 20 Jahre alt. Sie zeigten ihre anspruchsvollen Übungen, die sie auch schon bei Wettkämpfen turnten. Übungsleiter und Helfer der Wettkampfgymnastik sind Jenny Haselmeier, Doris Entreß, Silvia Sauter, Hanna Blänkner, Lea Veith und Pia Siber.

Karola Reif leitet die Gruppe „Fit in den Tag“, die sich jeden Freitag zum „Halli-Galli“ in der Halle trifft. Die 15 Frühsportlerinnen und Franck Schwarz als einziger Mann trainieren Ausdauer und die gesamte Muskulatur. Sie präsentierten eine Show zu den Songs „Good Morning“ und „I love it“.

Nicht wegzudenken aus dem Turnverein ist das Volleyball und Jugendvolleyball, das von Helmut Wolf, Sammy Waddell und Marissa Reiser geleitet wird. Die Frauen und Männer zeigten kreativ, was man mit Volleybällen sonst noch machen kann.

Seit über 30 Jahren tanzen die Frauen der Gruppe „Jazz & Fitness“ unter Regie von Betschi Entreß. Sie begeisterten das Publikum mit ihrem Tanz zum Lied „Higher Ground“ von „The Red Hot Chilli Peppers“. Den krönenden Abschluss der Show bildete der Flashmob, an dem alle TV'ler mitwirkten.

Diesen Artikel teilen: