Oberes Schlichemtal

Tagungsmarathon im Oberen Schlichemtal

12.12.2018

von Daniel Seeburger

Die Gemeinderäte in fünf Kommunen starten am Mittwoch und Donnerstag nochmals so richtig durch.

Vorweihnachtszeit – Sitzungszeit: Die Gemeinderäte im Oberen Schlichemtal haben einmal mehr eine Tagungswoche vor sich. Soll heißen, sechs der neun Gemeinde- oder Ortschaftsräte tagen an zwei Tagen. Lediglich Hausen am Tann, Zimmern unter der Burg und Weilen unter den Rinnen haben sitzungsfrei.

Die Sitzungen konzentrieren sich zudem auf zwei Tage. Der kommunalpolitische Reigen beginnt am Mittwoch um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Dotternhausen. Dort steht mit dem Änderungsgenehmigungsverfahren zur Lagerung und dem Einsatz von Glasabfällen im Kalzinator von Holcim zudem ein Tagesordnungspunkt zur Diskussion, bei dem auch der Verein NUZ aktiv werden könnte. Die Naturschützer haben den Gemeinderäten empfohlen, das Einvernehmen nicht zu erteilen.

Um 19 Uhr treffen sich die Ortschaftsräte aus Schörzingen und die Gemeinderäte aus Schömberg zu einer gemeinsamen Sitzung im Sitzungssaal des Schörzinger Bürgerhauses. Dort geht es unter anderem um die Vergabe des Abbruchs des Stauss-Hauses und Vergaben für den Hochwasserschutz in der Rosenstraße. Zudem soll der Haushalt eingebracht werden – erstmals im Neuen Kommunalen Haushaltsrecht.

Zur selben Zeit, um 19 Uhr, trifft sich der Dautmerger Gemeinderat zum Sitzung im Bürgerhaus. Der wohl interessanteste Tagesordnungspunkt: die Vergabe für den Abriss des ehemaligen Gasthauses Rössle an der Schlichem. Hier soll ein Mehrfamilienhaus entstehen.

Am Donnerstag, 13. Dezember, tagt der Dormettinger Gemeinderat um 19 Uhr im Rathaus. Dort geht es unter anderem um die Innensanierung der Mehrzweckhalle. Außerdem steht auch hier die Umstellung auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen auf dem Sitzungsprogramm.

Schon 15 Minuten zuvor, um 18.45 Uhr, tritt der Ratshausener Gemeinderat im Sitzungszimmer des Rathauses zusammen und beschäftigt sich unter anderem mit den Stellungnahmen, die zur Ausweisung des Bebauungsplans Allmend eingegangen sind. Außerdem geht es um die Eigenkontrollverordnung, also um den Zustand der Kanäle.

Diesen Artikel teilen: