Messstetten

Digitale Kommune Meßstetten

13.12.2018

Um den Aufbau einer onlineorganisierten Nachbarschaftshilfe geht es bei der nächsten Veranstaltung.

Das Regionalmanagement Konversionsraum Alb lädt dazu am Mittwoch, 18. Dezember, ins Rathaus ein. Die Infoveranstaltung „Digitale Kommune Meßstetten“ beginnt um 19 Uhr. Dabei werden Mitarbeiter des Fraunhofer Institutes digitale Dörfer aus Bayern und Rheinland-Pfalz vorstellen. Außerdem erhalten die Besucher einen Überblick über die Planungen in Meßstetten.

Das Internet bietet eine Plattform zur Organisation von Nachbarschaftshilfe und Kommunikation untereinander – auch wenn es darum geht, ältere Mitbürger oder ganz junge Bewohner zu unterstützen. Auch ganz profane Dinge können geregelt werden, wie zum Beispiel Babysitten, Bäume schneiden oder Zimmer streichen. Das Regionalmanagement kümmert sich um den Aufbau und wird die Bürger in den nächsten Wochen nach ihren Wünschen befragen.

Das Regionalmanagement Konversionsraum Alb ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg, des Zollernalbkreises sowie der Kommunen Albstadt, Bitz, Meßstetten, Nusplingen, Obernheim, Schwenningen, Straßberg und Winterlingen. Es unterstützt die Region bei der zukünftigen Entwicklung.

Diesen Artikel teilen: