Balingen-Heselwangen

Neubaugebiet Luß 2 im Fokus

21.01.2019

Der Heselwanger Ortschaftsrat beriet die Projekte für 2019 und erfuhr von einem leichten Einwohnerrückgang.

Zur ersten Sitzung des Jahres 2019 kam der Heselwanger Ortschaftsrat zusammen. Zum Auftakt der Sitzung begrüßte Ortsvorsteher Berthold Roller die Anwesenden und gab den gewohnten Überblick über die laufenden Projekte im Ort: So sollen die Sanierung Sandkasten auf dem Spielplatz Streichenerstraße, der Schnitt der Friedhofhecke und die Neuplatzierung des Wanderwegweisers am „Hangenrain“ witterungsbedingt ab März wieder in der Sitzung aufgenommen werden.

Aktuell behandelt wurden hingegen die Einwohnerzahlen Heselwangens – und diese sind leicht rückläufig. Lebten zum 31. Dezember 2018 insgesamt 946 Einwohner in Balingens Teilort, waren es zur Jahresmitte 2018 noch 962 gewesen.

Fertiggestellt ist inzwischen der örtliche Veranstaltungskalender 2019 der Vereinsgemeinschaft Heselwangen. Dieser wird auf Anfrage durch die Ortschaftsverwaltung ausgegeben.

Zentraler Punkt der Ortschaftsratssitzung war aber der Haushalt der Stadt Balingen, der dieser Tage beraten und verabschiedet werden wird. Roller informierte den Ortschaftsrat über die angemeldeten Heselwanger Themen, die im Haushalt aufgenommen werden sollen.

So sind die Erschließung des Neugebietes Luß 2, Abschnitt 4 mit insgesamt 320.000 Haushaltsvolumen und die Sanierung der sanitären Anlagen im Vereinsheim als Schritt 2 der mittelfristigen Sanierung mit insgesamt 121.000 die Schwerpunkte aus Sicht von Heselwangen. Hinzu kommen weitere Themen in den allgemeinen Haushaltsanmeldungen.

Diesen Artikel teilen: