Balingen-Roßwangen

Gesangverein Roßwangen meistert den Umbruch

21.01.2019

Das Repertoire des Roßwanger Chores reicht von klassisch bis modern.

Von einem sehr erfolgreichen Vereinsjahr berichtete die Vorstandschaft des Gesangverein Roßwangen im alten Schulhaus bei der Hauptversammlung.

Gesangverein Roßwangen meistert den Umbruch

© Klaus Hahn

Die Vorstandschaft des Gesangvereins Roßwangen mit der Vorsitzenden Gabi Sauter (Dritte von rechts) und daneben Dirigentin Gergana Hristova und ihre Zwillingsschwester Iliyana (Klavierbegleitung).

 

Im Bericht der Vorsitzenden Gabi Sauter spiegelte sich ein musikalisch und auch veranstaltungsmäßig sehr aktives Vereinsjahr wieder. Dabei waren das erste Open-Air-Konzert im Schulhof, das Frühlingsfest und das traditionelle Adventskonzert die musikalischen Höhepunkte. Auch die Dreharbeiten zum Film über die Chöre des Zollern-Alb-Sängergau waren ein besonderes Erlebnis.

Gut gemeistert hat der Gesangverein den musikalischen Umbruch mit der Integration des Ensembles „Chorious“ in den gemischten Chor. Darüber freute sich auch die musikalische Leiterin Gergana Hristova. Sie ist begeistert darüber, dass das Repertoire des Chores wesentlich erweitert werden konnte und zum traditionellen Liedgut auch zahlreiche deutsche Schlager und international bekannte Titel aufgenommen werden konnten.

Schriftführerin Monika Schwenk brachte nochmals die Höhepunkte des Vereinsjahrs in Erinnerung. Simone Schäfer berichtete der Versammlung über einen positiven Rechnungsabschluss und ein solides Vereinsvermögen.

Die Kassenprüferinnen Maike Tränkle und Nancy Kraus bestätigten der Versammlung eine tadellose Rechnungsführung mit der Empfehlung zur Entlastung der Kassiererin. Die Entlastungen beantragte Klaus Hahn als Stellvertreter von Ortsvorsteher Wolfgang Schneider, die auch erteilt wurde. Die Neuwahlen bestätigten Gabi Sauter als Vorsitzende und Raimund Butz als zweiten Vorsitzenden.

Die Vereinskasse wird weiter von Simone Schäfer geführt und Monika Schwenk führt das Protokollbuch. Als aktive Beisitzer wurden Maike Tränkle, Nancy Kraus, Christoph Miller und Rod Le Huray bestätigt. Die passiven Mitglieder werden weiterhin von Christa Merz vertreten.

Für die zweite passive Beisitzerin Kornelia Kraft konnte bislang kein Nachfolger gefunden werden. Für beispielhafte Teilnahme an Proben und Auftritten erhielten zahlreiche Sängerinnen und Sänger eine Anerkennung.

Mit dem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des laufenden Vereinsjahres und einem weiteren Auftritt des gemischten Chores fand die Versammlung ein sehr harmonisches Ende.

Diesen Artikel teilen: