Balingen-Erzingen

Patenschaften sind etwas besonderes

21.01.2019

von Dennis Breisinger

Beim Obst- und Gartenbauverein Erzingen gab es besonders viele Ehrungen für ehrenamtliches Handeln.

Zu Beginn der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Erzingen (OGV) am Freitagabend in der Erzinger Turn- und Festhalle gab die Vorsitzende Siegrid Müller bekannt, dass in den nächsten Wochen entschieden werde, wie es mit den bisherigen Pflegemaßnahmen am eigenen Biotop weitergehen werde.

Patenschaften sind etwas besonderes

© Dennis Breisinger

Die für jahrzehntelange Vereinstreue geehrten Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Erzingen.

„Im Sommer 2017 ist die wasserrechtliche Erlaubnis zur Wasserentnahme aus dem Biotop abgelaufen. Wegen unseres Antrages auf Verlängerung kamen am 27. November des vorigen Jahres Mitarbeiter vom Bauhof, vom Tiefbauamt und vom Landratsamt, die unter anderem verordneten, dass Weiden und andere Sträucher nicht mehr zurückgeschnitten werden dürfen, dass das Gras und der Wildwuchs im hinteren Bereich und die offene Grasfläche nicht mehr so oft gemäht werden dürfen und dass ein Amphibienschutzzaun fehlt“, berichtete Müller. Müller gab zudem einen Ausblick auf das Jahr 2019, wo mit der Landschafts- und Bachputzete im Ort am 6. April, dem Geischbergfest am Pfingstmontag, einer Schmetterlingsführung für Familien mit Kindern im Frühsommer und dem Futterhäuser bauen mit Kindern im November wieder einige Höhepunkte warten. Schriftführer Jürgen Stiefel ging anhand Dias auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein „Wir haben auch in diesem Jahr wieder einiges für die Jugend, die Natur und Umwelt und die Dorfgemeinschaft geleistet“, fand Stiefel.

Die Kassiererin Eva Finke verkündete ein Plus von für das vergangene Jahr, Kassenprüfer Dieter Moser sprach von einem „sehr ordentlichen Ergebnis“ und attestierte eine „sehr ordentliche Kassenführung“.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Mitgliederversammlung auf Antrag von Erzingens Ortsvorsteher Frank Feuser einstimmig erteilt. „Es war im vergangenen Jahr viel los im Verein“, meinte Feuser. Im Anschluss zusammen mit dem den Vorsitzenden des Kreisverbandes für Obst-, Garten- und Landschaft, Christian Kugler, zahlreiche Ehrungen statt.

Das silberne Ehrenzeichen des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landwirtschaft (LOGL)-Bäumchen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Michaela und Wilfried Cladders, Frank Feuser, Günter Frick, Gerhard Hertler, Wolfgang Roth, Willi Ruoß und Hermann Jetter.

Das Goldene Bäumchen mit Silberkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft ging an Helmut Stoss, das Goldene Bäumchen mit Goldkranz für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde an Ernst Göhring, Heinz Hertler, Erwin Koch und Gottlob Pfefferle verliehen.

Das neue Gartenjahr

Im Rahmenprogramm machte der Gärtnermeister an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Peter Faber, mit Bildern zur fachgerechten Pflanzung und Pflege von Stauden und Gehölzern, sowie mit Tipps zum naturnahen Pflanzenschutz und zur Ansiedlung von Getier im Hausgarten Lust auf das neue Gartenjahr.

„Winterling und Zauberfuß blühen bereits, Schneeglöckchen und Märzenbecher blühen demnächst“, so Faber, der dazu riet „Rosen am Besten in der Baumschule zu kaufen und beim Kauf auf das ADR-Prüfsiegel zu achten, da Rosen mit diesem Gütezeichen stark gegen Pilzkrankheiten gerüstet seien“.

Öffentliche Patenschaften

Es folgten aus der Hand von Frank Feuser elf Ehrungen für die Patenschaften der öffentlichen Grünflächen. „Diese Patenschaften, für die wir von anderen Städten und Ortschaften beneidet werden, sind eine ziemliche Besonderheit von Erzingen“, gab Feuser bekannt.

Zudem fand die Preisverleihung des 56. Blumenschmuckwettbewerbs statt. Am 29. Juni 2018 ging eine siebenköpfige Abordnung durch Erzingen und bewertete den von den Straßen einsehbaren Blumenschmuck. Insgesamt 93 Preisträger wurden ermittelt, 19 Teilnehmer erreichten eine Punktezahl zwischen 15 und 11,5 Punkten, den höchsten Wert erreichte Ursula Bürkle mit 13,6 Punkten, gefolgt von Marianne Heim mit 13,5 Punkten und Claudia Merk mit 13,3 Punkten.

Diesen Artikel teilen: