Albstadt-Onstmettingen

„Aufbruch in eine neue MVO-Zukunft“

26.01.2019

von Desiree Dietsche

Der Musikvereins Onstmettingen organisiert durch eine Satzungsänderung die Vorstandschaft neu.

Das Jahr 2019 bringt weitreichende Veränderungen für den MVO mit sich. In der Hauptversammlung am Freitag wurde eine Satzungsänderung verabschiedet, die die Struktur der Vorstandschaft betrifft.

„Aufbruch in eine neue MVO-Zukunft“

© Desiree Dietsche

Die neue Vorstandschaft zusammen mit Dirigent Sebastian Rathmann ganz rechts: Rebecca Hähnle, Christine Sauter, Johannes Leichtle, Max-Sebastian Molnar, Matthias Thoma, Jochen Zoller, Alexander Albert, Kathrin Stricker und Bernd Albert (von links). Esc fehlt Matthias Blaich, der nicht anwesend war.

Da mehrere Mitglieder, die bisher in leitender Funktion tätig waren, ihr Amt aus verschiedenen Gründen niederlegen müssen, es aber an direkten Nachfolgern fehlt, musste eine Veränderung her.

Diese geht mit einer Aufwertung der Kompetenzen, neuen Bezeichnungen für Ämter und einer weniger strengen Hierarchie einher. Die erste Ebene besteht nun aus dem „Vorsitzenden Operatives Geschäft“, zu dem Johannes Leichtle gewählt wurde, dem „Vorsitzenden Orchesterkommunikation“, bei dem Kathrin Stricker die Wahl annahm, sowie dem Vorsitzenden im Bereich Finanzen, Jochen Zoller.

Auf der zweiten Ebene befinden sich das neue Amt des „Teamleiters Festwesen“, welches Matthias Thoma übernimmt, und das des Schriftführers, welcher auch als Vorstandschaftssprecher fungiert und durch Alexander Albert besetzt ist.

Ferner sind die neue Jugendleiterin Christine Sauter, Notenwart Matthias Blaich, sowie die Beisitzer Bernd Albert, Rebecca Hähnle und Max-Sebastian Molnar Teil dieser Ebene.

Für Norbert Metzger endet die langjährige Tätigkeit als Vorsitzender, was er selbst und Kollegen aus dem Verein zum Anlass nahmen, Danke zu sagen für eine harmonische Zusammenarbeit. Der Verdienst des Dirigenten Sebastian Rathmann wurde dabei gewürdigt, ebenso das Engagement weiterer Mitglieder.

Wegweisende Versammlung

Ortsvorsteher Siegfried Schott, der die Neuorganisation mitgestaltete, nannte es eine „weg- und richtungsweisende Versammlung“ und erkannte besonders den Erfolg der „Albzauber“-Reihe und der Sommerserenade an.

Sebastian Rathmann lobte die Probenarbeit mit den Musikern. Er wünsche sich die Umsetzung der Ideen aus dem Jugendgipfel und ein weiteres Wertungsspiel.

Auch Jonas Ganter, der bisherige Jugendleiter, bestätigte den Wunsch nach weiterem Zuwachs im jungen Orchester und betonte, welch wertvolle Erfahrungen seine Schützlinge im vergangenen Jahr machen konnten.

„Der Aufbruch in eine neue MVO-Zukunft hat begonnen“, resümierte Norbert Metzger den Abend. Er freue sich darauf, als Musiker dabei zu sein.

Man dürfe sich auf eine Fortführung der Projekte freuen, die 2018 für Highlights im kulturellen Leben gesorgt haben – im Frühling sind erneut die Nachwuchstalente aus Chambéry zu Gast und auch das diesjährige Konzept des „Albzaubers“ ist in Arbeit. Über die Ehrung von Bettina Leichtle werden wir noch gesondert berichten.

Diesen Artikel teilen: