Sigmaringen

Maskierte überfallen Tankstelle in Sigmaringen – Ermittler sind Tätern auf der Spur

28.01.2019

von Pascal Tonnemacher

Zwei maskierte Männer haben am Donnerstag in Sigmaringen eine Tankstelle überfallen und Geld und Zigaretten erbeutet. Die Tankstellenbetreiber fahnden selbst auf Facebook und versprechen eine Belohnung.

Mehrere hundert Euro Bargeld und Zigaretten erbeuteten zwei Täter am Donnerstagabend kurz vor 21 Uhr bei einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in der Mühlbergstraße in Sigmaringen. Das teilt die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeipräsidium Konstanz erst am Montag mit, der ZAK berichtete bereits am Samstag.

Wie Staatsanwalt Markus Engel auf ZAK-Anfrage bestätigt, bedrohten die Täter die Tankstellenmitarbeiterin mit einem Messer. 

Auf eine öffentliche Fahndung und einen Zeugenaufruf verzichteten die Ermittler. „Das ist für uns immer nur ein Mittel von vielen, um zu ermitteln“, sagt Staatsanwalt Engel. 

Die Ermittler hätten Aufwand und möglichen Ertrag abgewogen und aus ermittlungstaktischen Gründen so entschieden. „Wir kommen bei den Ermittlungen gut voran“, sagt Staatsanwalt Engel. Genauere Angaben zu den Ermittlungen könne er bislang nicht machen.

Die Tankstellenbetreiber fahnden derweil selbst seit Freitagnachmittag mit einem Überwachungsfoto und einer Täterbeschreibung auf Facebook. Der Beitrag wurde bis zum Montagnachmittag über 1000 Mal geteilt. 

Problematisch könne eine privat veröffentlichte Bildaufnahme sein, auf der die mutmaßlichen Täter zu identifizieren sind. Das sei hier jedoch nicht der Fall. Staatsanwalt Engel befürwortet dieses Vorgehen nicht und bezeichnet es auch als nicht zielführend für die Ermittlungen – gegen den Betreiber ermittle er jedoch nicht.

Das Ausloben einer Belohnung wiederum sei kein Problem und gängige Praxis – auch von Privaten.

Diesen Artikel teilen: