Sigmaringen

Ermittler fassen mutmaßliche Tankstellenräuber von Sigmaringen

30.01.2019

von Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen

Nachdem zwei Maskierte am vergangenen Donnerstagabend eine Tankstelle in Sigmaringen überfallen haben, haben Ermittler die mutmaßlichen Täter gefasst.

Ein 18-Jähriger sowie sein 17-jähriger Komplize stehen laut einer Pressemitteilung der Hechinger Staatsanwaltschaft im Verdacht, die Tankstelle in der Mühlbergstraße in Sigmaringen überfallen und mehrere Hunder Euro Bargeld sowie Zigaretten geraubt zu haben.

Die beiden mutmaßlichen Täter hatten gegen 21 Uhr maskiert den Verkaufsraum betreten und die Angestellte unter Vorhalt eines Messers dazu aufgefordert, die Kasse zu öffnen. Während einer der Tatverdächtigen das Geld herausnahm, steckte sein Begleiter über ein Dutzend Zigarettenpackungen ein.

Das Sigmaringer Polizeirevier und der Kriminaldauerdienst kamen dem 17-Jährigen während den Fahndungsmaßnahmen auf die Schliche, woraufhin dieser sich am nächsten Tag selbst stellte. Vom ein Jahr älteren Komplizen fehlte zunächst jede Spur.

Nachdem der 17-Jährige nach anfänglichem Leugnen die Tat eingeräumt und einen Teil des erbeuteten Bargeldes den Kriminalbeamten ausgehändigt hatte, konnte schließlich auch der 18-Jährige ermittelt werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen erließ daraufhin das zuständige Amtsgericht Haftbefehl gegen den jungen Mann, der am Dienstag von der Kriminalpolizei festgenommen wurde.

Bei seiner Vorführung ordnete der Richter gegen den 18-Jährigen die Untersuchungshaft an. Er befindet sich zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt.

Der 17-Jährige war bereits nach seiner Vernehmung auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Zum einen hatte er sich selbst gestellt und die Tat zugegeben, zum anderen lagen die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Untersuchungshaft aufgrund seines Alters in diesem Fall nicht vor.

Die Polizei ermittelt weiterhin wegen des restlichen Raubgutes.

Diesen Artikel teilen: