Albstadt-Onstmettingen

Die Stadt investiert in den Brandschutz

02.02.2019

Der Förderverein Philipp-Matthäus-Hahn-Museum hielt im Gasthaus Linde seine Hauptversammlung ab.

Vorsitzender Manfred Schaber informierte, dass der Arbeitskreis Kasten seit 38 Jahren bestehe, davon 25 Jahre als gemeinnütziger Verein. Vor 14 Jahren wurde er um den Arbeitskreis Waagen und Gewichte erweitert. 158 Mitglieder sind es aktuell insgesamt.

Im Rückblick erinnerte er an den Internationalen Museumstag, den ökumenischen Gottesdienst, den Tag des offenen Denkmals und den Tag der Begegnung. Die 31. Jahresgabe trägt den Titel „Unterwegs zum Hahnmuseum“ von Alfred Munz. Es folgten die Berichte von Schatzmeister Rolf Seiz und der Kassenprüfer Gustav Boss und Jürgen Kurz.

Mit 19 Auftritten in Alters- und Seniorenheimen, bei Gemeindenachmittagen und bei verschiedenen Vereinen sei der Singkreis einmal mehr Botschafter im ganzen Zollernalbkreis für den Förderverein gewesen, betonte der zweite Vorsitzende Fritz Brenner. 946 Personen wurden in elf Führungen durch das Museum geleitet. Die Sammlung Waagen und Gewichte besuchten 788 Interessierte.

Rudi Keinath vom Arbeitskreis Waagen und Gewichte berichtete, dass ein Stahlträger im Hauptraum eingesetzt werden musste. Deshalb sei das Haus der 1000 Waagen drei Monate geschlossen gewesen. Hausmeister Chris Rädel sowie Jürgen Fischer und Klaus Wagner investierten 80 Arbeitsstunden in die Pflege des Pumphäusle, der Brunnen und Gewässer. Wieder einmal mehr bestand ihre Hauptaufgabe darin, mutwillige Verunreinigungen und Verstopfungen zu beseitigen.

Ortsvorsteher Siegfried Schott ging auf die erforderlichen Baumaßnahmen im Gebäude ein und erklärte, dass die Stadt sehr viel Geld in die Hand genommen habe und und letztendlich mit dem Ergebnis zufrieden sei. Für das Jahr 2019 habe man den Brandschutz im Hahn-Museum für einen zweiten Fluchtweg genehmigt. Er bedankte sich beim Singkreis Kasten für das geleistete Engagement und nahm auch die Entlastung vor.

Diesen Artikel teilen: