Zollernalbkreis

Jusos im Einsatz für gebührenfreie Kindergärten

22.02.2019

Im Zollernalbkreis sammeln die Jusos weitere Unterschriften, um das Volksbegehren auf den Weg zu bringen.

Die Landes-SPD habe über 17.000 Unterschriften für die Zulassung des Volksbegehrens „Gebührenfreie Kitas“ beim Innenministerium eingereicht. 10.000 wären notwendig gewesen, heißt es in der Pressemitteilung der Jungen Sozialdemokraten (Jusos) Zollernalb.

Diese wollen erneut sammeln. Der Grund: Erkennt das Innenministerium den Antrag auf ein Volksbegehren als rechtlich zulässig an, bleiben sechs Monate Zeit, um Unterschriften von einem Zehntel der Wahlberechtigten in Baden-Württemberg zusammenzutragen.

Der stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende Dominik Speißer freut sich über den bisherigen Erfolg der Kampagne und betont: „Junge Eltern stehen ohnehin unter großem finanziellen Druck.“ Umso wichtiger sei es, junge Familien durch die Abschaffung der Kitagebühren zu entlasten.

Bernd Majer hebt seine Heimatstadt als Positivbeispiel hervor: In Balingen gilt im ersten Jahr des Kindergartenbesuchs bereits die Gebührenfreiheit. Die beiden jungen Väter betonen: Gebührenfreiheit sei ein Baustein, um eine moderne und gerechte Kleinkindbetreuung zu ermöglichen. Gleichzeitig müsse in die Qualität der Einrichtungen investiert werden.

Diesen Artikel teilen: