Albstadt

Der Verein ist rundum intakt

22.02.2019

von Horst Schweizer

Die Marinekameradschaft Ebingen blickte bei ihrer Hauptversammlung auf ein arbeitsintensives Jahr zurück.

Der Verein ist rundum intakt

© Horst Schweizer

Die Jubilare der MK Ebingen mit dem Vorsitzenden Wolfgang Schulz (links) und den Beisitzern.

„Wir hatten ein Jahr mit vielen Bewegungen und intensiven Planungen“, so Wolfgang Schulz, der Vorsitzende der Marinekameradschaft Ebingen (MKE), in seinem Rückblick. In chronologischem Ablauf ging er auf das umfangreiche Jahresgeschehen ein. Vorstand und Ausschuss hätten sich mit der Frage befasst, „wie wir das MKE-Schiff auf Kurs halten“.

Durch die Mithilfe aller sei es gelungen, die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Dies zeige ihm, dass die Marinekameradschaft intakt ist.

Erfolgreiche Veranstaltungen

Gemeinsam gehe alles besser, wichtig sei reden und nochmals reden, um daraus Vorschläge und Ideen umzusetzen. Nicht zu kurz komme die Geselligkeit. Wolfgang Schulz führte hierzu verschiedene Veranstaltungen an, welche eine gute Resonanz erfahren hätten.

Arbeitstagungen und der Verbandstag wurden besucht. Als vollen Erfolg bezeichnete er das sehr gut besuchte Sommerfest bei der Riedschule in Onstmettingen, ebenso das Bordfest in der Ebinger Festhalle aus Anlass des 95-jährigen Jubiläums.

Selbstverständlichkeit sei für die MKE die jährliche Teilnahme an der Gedenkfeier am Volkstrauertag. Er bat um Mithilfe bei der Suche nach einem Akkordeonisten für den ausgeschiedenen musikalischen Leiter. Interesse am maritimen Liedgut sollte vorhanden sein.

Schatzmeister Siegfried Krattenmacher gab einen detaillierten Einblick in die Finanzen. 90 Mitglieder gehören der Marinekameradschaft Ebingen an. Die Kassenprüfer Rudolf Herre und Joachim Kegel bestätigten eine korrekte und vorbildliche Führung. Schriftführerin Angela Krabel hatte das Jahresgeschehen und die Themen von neun Vorstandssitzungen genauestens zusammengefasst.

Aus Sicht von Chorleiter Manfred Ströle war die Marinekameradschaft 2018 mit 32 unterschiedlichen Aktivitäten sehr aktiv. Der Shantychor habe bei 19 Auftritten, auch in sozialen Einrichtungen und Seniorenheimen, das „Blaue Tuch“ sehr gut vertreten. Positiv hob Manfred Ströle fünf Zugänge hervor, 32 aktive Sänger seien absoluter Rekord. Diese brächten es auf einen Altersdurchschnitt von 73 Jahren. Abgehalten wurden 46 Proben, die Beteiligung lag bei sehr guten 85 Prozent. Die einstimmig erteilte Entlastung führte Rudolf Herre herbei.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Wolfgang Schulz als erster Vorsitzender einstimmig im Amt bestätigt. Neue Schriftführerin der MK Ebingen ist Birgit Schüler, als Beisitzer wurden Joachim Kegel, Hermann Egle und Anita Moschner gewählt.

Mitglieder geehrt

Ehrungen durch Urkunden und Treueabzeichen gab es für die zehnjährige Mitgliedschaft von Uschi Stuhrmann; Frida Ammann und Ralf Anders halten der Marinekameradschaft seit 30 Jahren die Treue. Ebenso lange sind Udo Böhnke, Michael Linder und Stephan Siebner dabei, sie sind zugleich Mitglied im Deutschen Marinebund (DMB). Auf eine 40-jährige Mitgliedschaft in der Marinekameradschaft Ebingen blickt Rudi Hotz zurück.

Diesen Artikel teilen: