Messstetten

Hilfe beim Einkauf und beim Schneeschippen

21.02.2019

Im Rathaus hat der erste Bürgerworkshop zur „Digitalen Kommune Meßstetten“ stattgefunden. Dabei haben 20 Teilnehmer über ihre Wünsche und den Bedarf an digitalen Anwendungen wie regionale Onlineshops, Newsticker oder Mitfahrgelegenheiten diskutiert.

Zum Workshop hatte das Regionalmanagement des Konversionsraums Alb eingeladen, das die „Digitale Kommune Meßstetten“ plant und vorbereitet.

Über eine digitale Plattform sollen künftig verschiedene Onlinefunktionen das Miteinander unterstützen, der Austausch untereinander gefördert und die Nachbarschaftshilfe vereinfacht werden.

Das können Angebote regionaler Händler und Handwerker in Onlineshops, Verabredungen zu Fahrgemeinschaften ins Fußballtraining, aber auch ein Lieferservice für Lebensmittel oder das Hilfsangebot des Nachbarn zum Schneeschippen sein. Diese und weitere Anforderungen und Ideen wurden in einem Workshop mit Bürgern aus dem Teilnehmerkreis im Alter von 25 bis 65 Jahren erarbeitet.

Da die Anwendungsmöglichkeiten vielfältig sind und jede Altersgruppe unterschiedliche Wünsche und Interessen hat, sind weitere Workshops und Umfragen mit Jugendlichen und Senioren geplant. So sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Bürger an eine digitale Kommune berücksichtigt werden.

Das Regionalmanagement Konversionsraum Alb ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg, des Zollernalbkreises sowie der Kommunen Albstadt, Bitz, Meßstetten, Nusplingen, Obernheim, Schwenningen, Straßberg und Winterlingen. 

Diesen Artikel teilen: