Balingen

Zuständig für 184 000 Einwohner im Kreis

22.02.2019

Lions Club Balingen warf einen Blick hinter die Kulissen der DRK-Leitstelle und spendete für Glücksmomente.

Zuständig für 184 000 Einwohner im Kreis

© Privat

Überreichung des Spendenschecks vom Präsidenten des Lions Clubs Joachim Calmbach (rechts) an den Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes André Saliger.

Einen Blick hinter die Kulisse gewährte die integrierte Leitstelle des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Zollernalb, den Mitgliedern des Lions Clubs Balingen. Die Mitglieder des Lions Clubs Balingen wurden von Andrè Saliger, Geschäftsführer, und Alwin Koch, Leiter der integrierten Rettungsleitstelle empfangen und über die Struktur und Organisation des DRK-Kreisverbandes Zollernalb detailliert informiert.

Der Kreisverband ist ein eingetragener Verein im Verbund von 34 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz in Baden-Württemberg. Die ILS in Balingen nimmt Notrufe entgegen und alarmiert oder disponiert die geeigneten Rettungsmittel zu den jeweiligen Notfallorten.

Sie ist zuständig für den Zollernalbkreis mit 917 Quadratkilometern und rund 184 000 Einwohnern. Des Weiteren gab der Geschäftsführer des Kreisverbandes Zollernalb André Saliger den Mitgliedern des Lions Clubs einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Angebote des DRK im Zollernalbkreis.

Die Angebote untergliedern sich in die Bereiche Ausbildung, Rettungsdienst, Krankentransport, Pflegedienst, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Integrationsdienst, Kleiderladen, allgemeine Sozialarbeit, Rotkreuzdienste und Verwaltung. Sehr beeindruckend ist dabei das große Engagement der über 2000 ehrenamtlichen aktiven Helfer.

Anschließend erläuterte Alwin Koch den Besuchern die Funktionsweise der ILS. Die Rettungsleitstelle in Balingen ist derzeit eine der leistungsfähigsten Leitstellen in Baden-Württemberg. Rettungswagen, Notärzte, ehrenamtliche Helfer und die Feuerwehr werden in Balingen durch modernste Technik koordiniert und sind deshalb in kürzester Zeit am Ort des Notfalls.

Joachim Calmbach, Präsident des Lions Clubs Balingen, bedankte sich für den Vortrag sowie die Besichtigung der ILS und überreichte an Andre Saliger eine Spende in Höhe von 4000 Euro zugunsten der „DRK-Aktion Glücksmomente“, in der ehrenamtliche Helfer des DRK schwerstkranken Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllen.

Das Motto des Lions Clubs Balingen ist „We serve – wir dienen.“ Der Lions Club engagiert sich für das Wohlbefinden von Menschen insbesondere regional vor Ort. Das Projekt Glücksmomente des DRK bietet sich idealerweise für die Umsetzung des Mottos an. Diese berührende Aktion zur Wunscherfüllung wird vom Lions Club Balingen gerne finanziell mi unterstützt.

Diesen Artikel teilen: