Rosenfeld-Heiligenzimmern

Molkekär-Kälble und Fenässle en miniature schmücken den Schulhof

02.03.2019

von Klaus May

Eine nette Idee setzte Melitta Bisinger mit den Kindern der Grundschule Heiligenzimmern-Isingen um.

Gemeinsam bastelten sie mit den Kindern die Figuren der beiden Narrenvereine. Den Grundschülern machte es Freude, die Miniaturnarrenfiguren, die Harzklumpen, das Fenässle, die Horga-Hexa und das Molkekär-Kälble, zu basteln.

Molkekär-Kälble und Fenässle en miniature schmücken den Schulhof

© may

Katja Kastl (links) und Melitta Bisinger hängen die Figuren aus.

Nachdem das notwendige Narrenhäs besorgt wurde, ging es los mit der Bastelaktion. Melitta Bisinger hat sich schon mehrfach für die Narrenzunft Harzklumpen eingesetzt. Für ihre Verdienste wurde sie auch zum bisher einzigen Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Bisinger bastelt die kleinen Narrenfiguren auch als Geschenke bei Hochzeiten.

Am Schmotzigen wurden die kleinen Narrenfiguren unter das Glasdach im Pausenhof gehängt. Schulleiterin Katja Kastl half dabei mit. Über die Fasnetzeit werden die kleinen Narrenfiguren dort bleiben, danach darf jedes Kind seine Figur heimnehmen. Gemeinsam sangen die Narren, die zur Schülerbefreiung gekommen waren, mit den Schülern das Heiligenzimmerner Fasnetslied.

Diesen Artikel teilen: