Balingen

Tennis-Nachwuchs trumpft in Balingen auf

06.03.2019

Der Tailfinger Jannik Maute musste sich beim BLG-Jugend-Cup am vergangenen Wochenende erst im Endspiel geschlagen geben.

Tennis-Nachwuchs trumpft in Balingen auf

© Moschkon

Für Emanuel Buhl war beim BLG-Jugend-Cup in der U 14 im Viertelfinale Endstation. Dort traf das Talent der TG Ebingen mit dem an Nummer drei gesetzten Luca Steinhauser aber auch auf einen starken Konkurrenten.

Württembergs Tennisnachwuchs trumpfte beim BLG-Jugend-Cup in der Hobbylandhalle in Balingen groß auf und sicherte sich vier Titel. Je einmal erfolgreich waren die Talente aus Baden und Sachsen.

In einem extrem starken Feld trafen im Endspiel der U 12 die topgesetzte Angelina Schmidt (TC Ditzingen) und Lotte Helmensdorfer aus Lindau aufeinander.

Helmensdorfer lieferte sich im Halbfinale mit der auf Position zwei gesetzten Sofia Oroz (TSV Betzingen) einen zweieinhalbstündigen Fight, den die Lindauerin mit 6:2, 5:7, 11:9 gewann.

Diesem anstrengenden Match musste die erst Zehnjährige im Finale Tribut zollen und unterlang mit 6:3, 4:6, 2:10. Einen guten Eindruck hinterließ Jana Zepf aus Onstmettingen.

Sie bezwang zunächst Michelle Beck (TC Lahr) mit 6:3, 6:4. Anschließend unterlag Zepf dann der späteren Halbfinalistin Oroz mit 3:6, 0:6. Katharina Schäfer von der TG Bisingen verlor ihr Auftaktspiel gegen Emma Pall (TC Lindau) knapp mit 6:4, 0:6, 7:10.

Für das Finale der U 14 qualifizierten sich die dominanten Gruppensiegerinnen Rieke Wendt (TC Rheinfelden) und Emily Bogdanoska (TC Radolfzell). Wendt agierte im Endspiel sehr geschickt und sicherte sich mit 6:3, 6:0 den Sieg.

Valentina Kimmich (TC Hechingen) konnte in ihrer Gruppe unterdessen keinen Erfolg landen.

Zum erwarteten Finale kam es bei den Juniorinnen U 16. Dort standen sich die topgesetzten Magdalena Kaminski (TC Schönberg Freiburg-St. Georgen) und Stefanie Schmid (TC Dietingen) gegenüber. Schmid setzte sich letztlich mit 6:4, 4:6, 10:3 durch.

Zahlreichen Überraschungen waren bei den Junioren U 12 an der Tagesordnung. So erreichte kein einziger der Gesetzten die Halbfinalspiele. In der oberen Hälfte zog Rene Schmidts (TC Bernhausen) nach einem 6:2, 1:6, 10:8-Erfolg gegen den Tübinger Elia Cesare ins Endspiel ein.

Dort traf er auf Friedrich Hiebel aus Leipzig. Der Sachse dominierte mit 6:2, 6:4 das Finale. Für die Haigerlocher Joshua Kimpfler und Fabian Hohl war unterdessen bereits nach einer Partie Endstation.

Bei den U 14 waren am Ende noch die vier Topgesetzten übrig. Finnegan Heber (VfL Sindelfingen) wies im Halbfinale Luca Steinhauser (TC Friedrichshafen) mit 6:1, 6:0 in die Schranken. In der unteren Hälfte musste der Lindauer Beppo Helmensdorfer alle Register ziehen, um sich mit 3:6, 6:2, 10:6 gegen Matwej Popov (TK Bietigheim) durchzusetzen.

Im Finale unterlag Helmensdorfer mit 5:7, 1:6. Der Ebinger Emanuel Buhl scheiterte nach seinem Auftaktsieg am Halbfinalisten Steinhauser mit 3:6, 0:6, während Teamkollege Mike Hipp nach großem Kampf sein Auftaktmatch mit 6:4, 3:6, 10:12 gegen Deni Hadzialijagic vom TEC Waldau verlor.

Die U 16 dominierte Amar Tahirovic (TSC Renningen), der im Halbfinale mit 7:6, 6:3 gegen Leon Gerber (TC Weissenhof) die Oberhand behielt. In der unteren Hälfte trumpfte der ebenfalls für den Weissenhof aufschlagende Tailfinger Jannik Maute auf und gewann sein Halbfinale mit 6:1, 4:6, 10:6 gegen den auf Position zwei gesetzten Noah Eberhard (TC Obereisesheim). Das Endspiel dominierte Tahirovic, während Maute früh resignierte und mit 2:6, 2:6 unterlag.

Diesen Artikel teilen: