Messstetten-Tieringen

Kommandowechsel bei der Feuerwehr in Tieringen

10.03.2019

von Dieter Dürrschnabel

Niko Schuler und Alexander Heimann treten in Tieringen in die Fußstapfen von Andreas Link und Reiner Merz.

Die Wahlen des Kommandanten und seines Stellvertreter erfolgten in geheimer Abstimmung. Niko Schuler und Alexander Heimann wurden jeweils einstimmig gewählt.

Kommandowechsel bei der Feuerwehr in Tieringen

© Dieter Dürrschnabel

Neue und altgediente Feuerwehr-Verantwortliche in Tieringen stellen sich nach der Wahl zusammen mit Meßstettens Bürgermeister Frank Schroft (rechts) zum Bild auf.

Andreas Link, der seit über 17 Jahre im Ausschuss tätig ist (sechs Jahre davon als Kommandant) übergab sein Amt mit etwas Wehmut an Niko Schuler. Er bleibt aber als Ausschussmitglied sowie als aktives Mitglied mit Rat und Tat der Feuerwehr Tieringen erhalten. Mit einem Geschenkkorb und einem Gutschein dankte Schuler seinem Vorgänger.

Reiner Merz, über 33 Jahre im Ausschuss (davon 25 Jahre als Kommandant), steht nicht mehr zur Verfügung. Auch er wurde mit einem Präsent aus der Führungsriege verabschiedet. Um diese Wahl zu bestätigen, fehlt jetzt nur noch die Zustimmung des Gemeinderates.

David Falkenberg wurde einstimmig als Nachfolger von Niko Schuler in das Amt des Schriftführers gewählt. Für Bianca Beyherle wurde Michael Florian in den Abteilungsausschuss gewählt. Als Vertreter Beisitzer im Gesamtausschuss wurden Valentin Angst und zum Leiter der Altersabteilung Günter Münzing gewählt.

Kommandant Andreas Link sprach zuvor in seiner Rückschau von einem Jahr, das nicht nur von Einsätzen, sondern auch Aus- und Weiterbildungen geprägt war. Er sprach von einem hervorragenden Ausbildungsspiegel. Mit insgesamt 36 Aktiven sei die Tieringer Feuerwehr sehr gut aufgestellt. Insgesamt 15 mal rückte man zu Einsätzen aus.

Wichtig für Link sind die Zusammenarbeit mit der Gesamtfeuerwehr der Stadt Meßstetten und das immer besser werdende „Wir“-Gefühl. So auch die Aussagen von Gesamtkommandant Ralf Smolle. Ein sehr wichtiger Punkt sei aber die Überarbeitung der Alarm- und Ausrückeordnung. Hier gebe es noch Verbesserungsbedarf.

Smolle stellte noch den Feuerwehrbedarfsplan im Stadtgebiet vor. Ein Thema einer Kommandanten-Sitzung im Landratsamt war die digitale Alarmierung, die zeitnah umgesetzt werden soll.

Pokal für zwei Geschickte

Niko Schuler, Schriftführer, gab zu den Aktivitäten, Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen detaillierte Infos. Die Kasse, von Achim Trivigno geführt, weist einen leichten Gewinn aus. Die Prüfung der Kasse durch Günter Münzing und Alfred Dinser ergab keine Beanstandungen. Günter Münzing, Leiter der Altersabteilung, informierte über deren Arbeit und Aufgaben.

David Falkenberg bescheinigte 18 Wehrleuten vollzähligen Proben- und Übungsdienst. Mit einem kleinen Pokal zeichnete Andreas Link die beiden Teilnehmer am Geschicklichkeitsfahren aus: Niko Schuler und Patrick Rusch manövrierten das Feuerwehrfahrzeug sicher durch einen schwierigen Parcours.

Bürgermeister Frank Schroft bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Diesen Artikel teilen: