Bisingen

Bisinger Fischsaurier wird (zunächst) in Dotternhausen ausgestellt

13.03.2019

Ein außergewöhnlicher Fischsaurier wurde Anfang der 1990er-Jahre von Georg Michael Nill, einem Fossiliensammler aus Bodelshausen, beim Bau der B27 auf dem Gebiet der Gemeinde Bisingen gefunden, geborgen und in seinem Auftrag fachkundig präpariert.

Nach dem Tod des Sammlers kaufte die Gemeinde das Stück im Januar 2019 aus dessen Nachlass an. Der Kauf wurde teilweise durch eine Zuwendung des Zweckverbands Oberschwäbische Elektrizitätswerke finanziert. Den Löwenanteil spendete aber Christoph Michailidis aus Bisingen.

Er und sein Sohn Michael Michailidis waren zusammen mit Bürgermeister Roman Waizenegger (links) nun vor Ort und nahmen das Fossil bei Eigentümerin Gertrud Nill in Empfang. Das Exponat wird ab Mai vorübergehend im Holcim-Fossilienmuseum Dotternhausen ausgestellt, gemäß dem Wunsch aller Beteiligten, das Fossil der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Langfristig wird der Fischsaurier in einem öffentlichen Gebäude der Gemeinde Bisingen seinen Platz finden.

Diesen Artikel teilen: