Albstadt-Lautlingen

Vier Frauen schwelgen in Erinnerungen

15.03.2019

Carmen Korn stellt den Abschluss ihrer Jahrhundert-Trilogie „Zeitenwende“ am 24. März im Stauffenberg-Schloss vor.

Vom Ersten Weltkrieg bis zur Jahrtausendwende: Die Hamburger Autorin Carmen Korn landete mit den ersten beiden Bänden ihrer „Jahrhundert-Trilogie“ Überraschungserfolge. Auch der dritte Band ist seit seinem Erscheinen auf der Bestsellerliste.

Wie geht es mit den vier Hamburgerinnen Henny, Käthe, Ida und Lina weiter? Der Roman beginnt 1970. Auf der Uhlenhorst hopst die mittlerweile 70-jährige Käthe über die Straße – ganz wie in ihren Kindertagen – einem Treffen mit ihren besten Freundinnen entgegen. Die vier betagten Damen schwelgen in Erinnerungen: Vietnamkrieg, RAF-Terror, Entführung und Ermordung der israelischen Olympiamannschaft.

Carmen Korn verwebt die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse mit den Geschichten ihrer Figuren. Doch der Roman bleibt nicht in den 70ern stehen. Bis zur Jahrtausendwende begleitet Korn ihre Protagonisten, streift Tschernobyl, die Montagsdemonstrationen, DDR-Flucht, Wiedervereinigung, Aids und das Aufkommen des Internets.

Beginn der Veranstaltung ist um 11 Uhr, Kartenvorverkauf: Tourist-Information Ebingen, Stadtbücherei Albstadt, Osiander Albstadt.

Diesen Artikel teilen: