Albstadt-Ebingen

Schüler in der Rolle von Ingenieuren

20.03.2019

Maschinen kommunizieren miteinander, Roboter entlasten bei eintönigen Tätigkeiten und Augmented-Reality-Brillen ersetzen Bedienungsanleitungen: Die Digitalisierung bietet große Chancen, stellt Unternehmen auf dem Weg dorthin aber auch vor große Herausforderungen.

Eine davon ist der hohe Bedarf an qualifizierten Fachkräften aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Um Jugendlichen Lust zu machen, an diesem Thema mitzuarbeiten, ist die mobile Industriewelt „Discover Industry – Chancen, Berufe Zukunft“ im Rahmen des Programms „Coaching for Future“ in Baden-Württemberg unterwegs.

Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit macht von 25. bis 26. März an der Walther-Groz-Schule in Albstadt Station. Unter Anleitung von Dr. Judith Flurer, Dr. Jana Weßing und Industriemeisterin Jaqueline Pernet schlüpfen die Jugendlichen selbst in die Rolle von Ingenieuren.

Diesen Artikel teilen: