Zollernalbkreis

Mit Umsicht in die neue Motorradsaison

25.03.2019

von Polizei

Die Polizei gibt Tipps, wie man mit dem Zweirad sicher in den Frühling startet und rät zu Fahrtrainings.

Der Frühling ist da. Die Sonnenstrahlen lassen nicht nur, aber vor allem, die Herzen der Motorradfahrer höher schlagen. Die Winterpause ist vorbei und die Motorradsaison liegt in greifbarer Nähe. Jedoch fehlt es vielen Fahrern an der Routine, teilt die Polizei mit.

Mit Umsicht in die neue Motorradsaison

© Benno Schlagenhauf

Auch erfahrende Biker wissen es: Das Einfahren ist das A und O. Auch ist trotz der immer milder werdenden Temperaturen immer noch mit schlüpfrigen und durch den winterlichen Witterungseinfluss beschädigten Straßen zu rechnen.

In der Verkehrsunfallstatistik des Jahres 2018 des Polizeipräsidiums Tuttlingen ist zwar ein Rückgang der Motorradunfälle von 416 auf 401 zu verzeichnen. Trotzdem stieg die Anzahl der dabei Getöteten auf über das Doppelte gegenüber des Vorjahr. Im Jahr 2018 waren es 13 getötete Motorradfahrer im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen. Die Hauptursache war, wie auch bereits in den vergangenen Jahren nicht angepasste Geschwindigkeit oder eine zu hohe Geschwindigkeit.

Vor allem bei Saisonbeginn würden die Unfallzahlen mit Zweiradfahrern in die Höhe schellen, so die Polizei. Entsprechend vorsichtig sollten die ersten Ausfahrten angegangen werden. Um mit viel Spaß und Freude, aber vor allem unbeschadet durch die diesjährige Motorradsaison zu kommen, gibt die Polizei einige Tipps:

Bevor die erste Ausfahrt ansteht, sollte die Maschine zuerst einmal genau unter die Lupe genommen werden und nach Bremsen sowie Reifen geschaut werden. Auch die Schutzkleidung sollte überprüft werden.

Zudem rät die Polizei, auf die körperliche Fitness, die mentale Verfassung und die Konzentrationsfähigkeit zu achten. Während der Fahrt sollten genügend Pausen gemacht werden.

Anders als mit einem zweispurigen Fahrzeug verzeihe das Motorrad nur selten einen Fehler oder einen Moment der Unachtsamkeit. Zudem empfiehl die Polizei an einem Fahr- oder Sicherheitstraining teilzunehmen, um das Fahrkönnen zu überprüfen und sich wieder langsam an die Maschine gewöhnen zu können.

Zu Saisonbeginn werden solche Trainings von verschiedenen regionalen Kreisverkehrswachten und privat organisierten Vereinen angeboten. Die Verkehrswacht im Zollernalbkreis gibt im Internet auf vwzak.de weitere Informationen dazu.

Wie schon in den vergangenen Jahren organisiert die Kreisverkehrswacht Tuttlingen vorbereitende Kurse mit Fahrlehrern, die auf dem ehemaligen Flugplatz im Gewerbepark Take off in Neuhausen ob Eck durchgeführt werden. Anmeldung und Infos bei Manfred Schwanz, Telefon 07461?941230, vom Polizeipräsidium Tuttlingen.

Diesen Artikel teilen: