Albstadt-Ebingen

Story vom vierten Ei: Großes Theater für kleine Albstädter

26.03.2019

Das „Figurentheater Vagabündel“ begeisterte vor kurzem im Ebinger Bildungszentrum fast 200 Albstädter Kindergartenkinder.

Mit dem Stück „Das vierte Ei“ landete das Freiburger Theaterensemble einen Volltreffer bei den Kindern und Erziehern. Gekonnt agierten die Schauspieler Ute Wange und Stefan Christ in, um und mit einem großen Papierwürfel.

Story vom vierten Ei: Großes Theater für kleine Albstädter

© Privat

Die Schauspieler Ute Wange und Stefan Christ zogen die Zuschauer in ihren Bann.

Dabei wurde gezeichnet, geschnitten und verknittert und so entstand aus dem Papier auf wundersame Weise die Geschichte vom vierten Ei und dem kleinen Spatz Friedrich, der es als Nachzügler in allem etwas schwerer hat als seine Geschwister. Trotzdem lässt er sich nicht vom Fliegen abhalten.

Mutig macht Friedrich die tollsten Loopings und ärgert dabei den gefräßigen Kater. Bis ihn eines Tages etwas am Flügel trifft, er abstürzt und in einem finsteren von Ratten bewohnten Keller wieder aufwacht. An dieser Stelle bangten die Zuschauer voller Spannung, ob es der kleine Spatz schaffen würde, wieder zu fliegen oder ob ihn die drei Kanalratten fressen würden.

Schlussendlich ging aber alles gut aus. Die Idee, eine Theateraufführung für mehrere Albstädter Kindergärten zu organisieren, entstand bei einem der regelmäßigen Kooperationstreffen in der Stadtbücherei Albstadt. Gerade im Theater können Kinder Geschichten auf ganz besondere Weise erleben.

Sieben Kindertageseinrichtungen waren mit dabei: Gartenstraße, Ulrichstraße, Regenbogen, Wieslesweg, Am Gänsbach, Johannes-Raster-Straße sowie die Kita Laufen. Bei zwei voll besetzten Vorstellungen mit den Figurentheater Vagabündel“ wird es sicher irgendwann eine ähnliche Veranstaltung in Albstadt geben.

Diesen Artikel teilen: