Messstetten-Hartheim

Wechsel bei der Feuerwehr

29.03.2019

Andreas Hörter ist neuer Kommandant. Er wurde bei der Hauptversammlung zum Nachfolger von Harald Stein gewählt.

Vor den Wahlen berichtete Harald Stein unter anderem von 31 Feuerwehrproben, drei Sicherheitswachdiensten und einem Einsatz. Die Wehr zählt derzeit 24 aktive Mitglieder, die Altersmannschaft 17 Mitglieder und die Jugendwehr, die Bambinis, zwei Mitglieder.

Wechsel bei der Feuerwehr

© Privat

Die neue Führungsriege und die Geehrten der Freiwilligen Feuerwehr Hartheim.

Außerdem gab er den aktuellen Ausbildungsstand der Wehr bekannt. Daniel Krautter und Pascal Fischer absolvierten den Truppmannlehrgang und Daniel Krautter den Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich, Fabian Schreyeck den Maschinistenlehrgang und Michael Schlude den Maschinistenlehrgang für Hubrettungsfahrzeuge als Gastlöscher in der Abteilung Meßstetten.

Harald Stein stand für eine weitere Amtszeit als Kommandant nicht zur Verfügung. Er bedankte sich bei Bürgermeister Frank Schroft, Ortsvorsteher Bodo Schüssler, der Stadtverwaltung, Gesamtkommandant Ralf Smolle, den Vereinsvorständen, seinem Stellvertreter Andreas Hörter, dem Leiter der Altersmannschaft Wolfgang Schreyeck, dem Abteilungsausschuss, den Wehrleuten und deren Partnern für die gute Zusammenarbeit und tatkräftige Unterstützung.

Schriftführer Manuel Streicher berichtete über verschiedene Veranstaltungen der Wehr. Einen soliden Kassenbestand verkündete Kassierer Markus Strölin. Wolfgang Schreyeck listete die Aktivitäten der Altersmannschaft auf.

Die kulturellen Veranstaltungen der Feuerwehr seien aus dem Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken, betonte Ortsvorsteher Bodo Schüssler. Veränderungen gab es bei den Wahlen. Dominik Fischer ist stellvertretender Kommandant, Jochen Szemkus Gerätewart. Wolfram Stein arbeitet künftig im Abteilungsausschuss mit. Atemschutzgerätewarte sind Dominik Fischer und Christopher Rink. Zum Leiter der Altersmannschaft wurde Dieter Jung gewählt, zu dessen Stellvertreter Herbert Knaus.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Konrad Kille geehrt, Walter Löffler für 40 Jahre und Franz-Günter Butz und Wolfram Stein für 30 Jahre. Die Versammlung endete mit Dankesworten von Bürgermeister Frank Schroft und Gesamtkommandant Ralf Smolle. Smolle berichtete detailliert über aktuelle Themen der Feuerwehr im Landkreis und innerhalb der Stadt Meßstetten.

Diesen Artikel teilen: