Wirtschaft & Karriere


Zum Artikel Kein Scheitern der Karriere

Kein Scheitern der Karriere

Studienabbrecher wechseln oft erfolgreich in eine Berufsausbildung.

mehr ...
Zum Artikel Richtig bewerben

Richtig bewerben

Bewerbung ist Werbung in eigener Sache. Deshalb sollten Inhalt und Optik perfekt sein. Im Folgenden gibt es fünf Tipps, worauf besonders zu achten ist.

mehr ...

Schöne Grüße ans Nirwana

Ein Großteil der Azubi-Bewerber hat die Wahl, die Betriebe haben sich aber noch nicht auf die Situation eingestellt.

mehr ...
Zum Artikel Eine Berufsausbildung ist ein Plus im akademischen Lebenslauf

Eine Berufsausbildung ist ein Plus im akademischen Lebenslauf

Studien zeigen: Auf dem Arbeitsmarkt ist ein Mix aus beruflichen und akademischen Qualifikationen gefragt. Im Idealfall bringen Bewerber beides mit.

mehr ...
Zum Artikel Studium und Lehre in einem

Studium und Lehre in einem

Erst einen Beruf lernen und dann studieren? Immer mehr Abiturienten machen beides gleichzeitig.

mehr ...

Persönlicher Rat zählt am meisten

Was ist für Schulabgänger, die eine duale Ausbildung anpeilen, heute bei der Wahl eines Arbeitgebers am wichtigsten? Dieser und weiteren Fragen geht die jährliche Studie „Azubi-Recruiting Trends“ nach.

mehr ...
Zum Artikel Mehr Geld für Auszubildende

Mehr Geld für Auszubildende

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen sind 2016 erneut deutlich gestiegen. Jedoch hat sich der Anstieg im Vergleich zu den Vorjahren insgesamt etwas abgeschwächt.

mehr ...
Zum Artikel Den passenden Job finden

Den passenden Job finden

Wo liegen meine Stärken? Welche Ziele verfolge ich im Leben? Auf der Suche nach dem geeigneten Beruf stellen sich Jugendliche viele Fragen.

mehr ...
Zum Artikel So funktioniert die duale Ausbildung

So funktioniert die duale Ausbildung

Von Anfang an mit anpacken und hautnah im Betrieb lernen, anstatt nur Bücher zu wälzen – für Jugendliche, die nach der Schule gleich ganz praktisch loslegen wollen, ist eine duale Ausbildung genau richtig.

mehr ...
Zum Artikel Praktisch unschlagbar

Praktisch unschlagbar

Eine Ausbildung lohnt sich nicht? Von wegen! Es gibt gute Gründe für eine Berufsausbildung.

mehr ...