Fussball

Amt besetzt: Petra Link wird Jugendleiterin des Fußballbezirks Schwarzwald/Zollern

30.04.2024

von Pressemitteilung

Amt besetzt: Petra Link wird Jugendleiterin des Fußballbezirks Schwarzwald/Zollern

© Schwarzwald/Zollern

Marcus Kiekbusch (links, Bezirksvorsitzender Schwarzwald) und Wolfgang Haug (rechts, Bezirksvorsitzender Zollern) mit der neugewählten Bezirksjugendleiterin Petra Link (Mitte).

Erstmals kamen die Jugendleiter der Fußballbezirke Schwarzwald und Zollern vergangene Woche zur gemeinsamen Jugendleiterhauptversammlung zusammen. In Schömberg gab es dabei personell einige Veränderungen.

Petra Link ist zur neuen Bezirksjugendleiterin des künftigen Fußballbezirks Schwarzwald/Zollern gewählt worden. Die Wahl der Funktionärin muss formal noch auf dem Bezirkstag am 7. Juni in Wehingen bestätigt werden, dann beginnt offiziell ihre Amtszeit. Die amtierenden Bezirksjugendleiter Jürgen Ratzke (Zollern) und Timo Manz (Schwarzwald) hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Der Bezirksjugendausschuss schlug in Link (Zollern) eines seiner Mitglieder als Nachfolgerin vor. Fast einstimmig – mit nur einer Enthaltung – wurde die derzeitige Mädchenreferentin und stellvertretende Bezirksjugendleiterin vor rund 120 Personen in der Schömberger Stauseehalle gewählt. Ratzke und Manz wurden bei der Versammlung bei der TG Schömberg, der auch Verbandsjugendleiter Michael Supper beiwohnte, einstimmig entlastet.

Einige Verabschiedungen

Neben der Neuwahl kam es dann auch zu den Verabschiedungen von Petra Depfenhart (Staffelleiterin Schwarzwald), Larissa Wiest (Hallenspielleiterin Schwarzwald), Hans-Joachim Polke (Staffelleiter Zollern), Jürgen Ratzke (Bezirksjugendleiter Zollern), Alfred Sauter (Bezirksjugendbeisitzer Zollern), Haribert Paul (Sportgericht Zollern) und Daniel Ruf (U-25-Beisitzer Zollern). Ratzke erhielt zudem eine Ehrung: Er durfte sich über die Verbandsehrennadel in Silber freuen. Jürgen Schwarz (Staffelleiter Zollern) erhielt außerdem die Jugendleiterehrennadel in Silber.

Preise für Lauffen und Zimmern

Preise des Verbands gingen an den SV Lauffen und den SV Zimmern. Laura Gloning, eine frühere SVL-Jugendspielerin, spielt beim FC Bayern und hat in der Saison 2021/22 ihr erstes offizielles Jugend-Länderspiel für Deutschland bestritten. Dafür erhielt ihr früherer Jugendverein eine DFB-Bonuszahung in Höhe von 2200 Euro für leistungsorientierte Nachwuchsförderung.

Aus diesem Grund gingen auch 1450 Euro an den SVZ. Denn dessen Ex-Jugendspieler Levis Schaber, nun bei der TSG Balingen, hat 2021/22 sein erstes offizielles Jugend-Länderspiel für Deutschland absolviert.

Diesen Artikel teilen: