Dormettingen

100 Jahre und kein bisschen alt: Der TSV Dormettingen feiert seinen runden Geburtstag

21.04.2024

Von Dennis Breisinger

100 Jahre und kein bisschen alt: Der TSV Dormettingen feiert seinen runden Geburtstag

© Dennis Breisinger

Die Damen der Step-Aerobic brachten dem Publikum ihren Sport näher.

Die Feierlichkeiten anlässlich des 100. Geburtstags des TSV Dormettingen fanden am Samstagabend mit dem Sportabend „100 Jahre TSV“ in der Dormettinger Mehrzweckhalle ihre Fortsetzung, nachdem zuvor schon ein Laien-Tischtennisturnier Anfang Januar und die Jubiläumsfeier Anfang März stattgefunden hatten.

Der Vorsitzende des TSV Dormettingen, Franz Kraft, freute sich über den „sehr guten Besuch, der ein volles Haus mit sich brachte“, versprach kulinarisch allerlei „Deftiges und Leckeres“ und vergaß nicht die Unterstützung vom Musikverein Dormettingen zu erwähnen. „An diesem Sportabend möchten wir allen Sportbegeisterten unsere verschieden Sportgruppen präsentieren“, erörterte Kraft die Intention.

Bei weitem kein Selbstläufer

„100 Jahre sind eine Nummer und bei weitem kein Selbstläufer. Wir bieten Sport an vom Kind bis hin zu Senioren und brauchen auch unsere passiven Mitglieder“, so Kraft. „Wir haben einen Ausschuss, der alles bespricht, kontrolliert, organisiert und die Finanzen im Blick hält, eine Geschäftsstelle, die unterstützt und vieles abfedert und fähige Übungsleiter“, erläuterte Kraft die Faszination TSV Dormettingen.

100 Jahre und kein bisschen alt: Der TSV Dormettingen feiert seinen runden Geburtstag

© Dennis Breisinger

Die Kinder des TSV Dormettingen waren fest im Programm integriert.

Durch das sportliche Programm führte als Moderator der Ableitungsleiter der Tischtennissparte Stefan Scherer, der als erstes den Auftritt der Vorschulkinder im Alter von drei bis vier beziehungsweise vier bis sechs Jahren ankündigte, die unter den Fittichen von Tina Spangenberg und Carola Scherer stehen und bei denen laut Scherer „Sport, Spiel und viel Spaß“ im Vordergrund sind, gefolgt von den etwas älteren „Hits for Kids“ unter der Leitung von Doro Erler, die sich als „lustig, immer gut drauf und kreativ“ beschreiben und deren tänzerische und akrobatischen Fähigkeiten beeindruckend waren.

Leichtathletik und Step-Aerobic

Die Jungleichtathleten im Grundschulalter unter der Leitung von Sandra Hoch und Carina Strobel folgten, ehe die Step-Aerobic-Tänzerinnen von Lydia Ziegler und Inge Weckenmann, die mit ihrem laut Scherer „anspruchsvollen Fitnessprogramm“ auch auf Geburtstagen und Events am Start sind, sowie die Turnerinnen von Kerstin Weckenmann und Maximilian Beck ihren großen Auftritt hatten und die jungen Tischtennisasse von Trainer Matthias Scherer ihre Klasse unter Beweis stellten.

Der Sportkreispräsident Zollernalb, Rolf Niggel, überreichte Kraft im Anschluss ein Scheck und zwischendurch intonierte der vollständige Ausschuss textsicher „Wir sagen danke schön“ von den Flippers, ehe die Unterhaltungsband „Wilde Hilde“ die Mehrzweckhalle rockte.

Ein ganzes Jahr wird gefeiert

Auch im weiteren Jahresverlauf ist beim Dormettinger Aushängeschild TSV viel geboten. Am 8. Juni wird der eigene Beachplatz mit einem Beachvolleyballturnier eingeweiht. Zwischen dem 21. und dem 23. Juni findet auf dem Sportplatz ein Zeltlager des Nachwuchses , sowie ein Jugendfußballturnier statt. Am 21. Juli bittet die Leichtathletikabteilung zum Leichtathletiktag, am 23. November steht ein Sporttag an und das Jahr wird am 15. Dezember. mit dem Kinderaktionstag abgeschlossen.

Diesen Artikel teilen: