Bisingen

70 Jahre in der Bisinger Feuerwehr: Hubert Schoy ist Feuer und Flamme

13.03.2024

Von Jörg Wahl

70 Jahre in der Bisinger Feuerwehr: Hubert Schoy ist Feuer und Flamme

© Jörg Wahl

Hubert Schoy (87) ist der Bisinger Feuerwehr seit 70 Jahren treu.

Eine solche Ehrung gibt es nicht alle Tage: Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Bisinger Feuerwehr (wir werden noch berichten) feierte der 87-jährige Hubert Schoy seine 70 Jahre lange Zugehörigkeit zur Bisinger Feuerwehr.

Für seinen Einsatz seit 1954 und seinen Verdienst an der Allgemeinheit erhielt der Ehrenkommandant eine Urkunde. Über 70 Jahre hinweg stellte er sich in den freiwilligen ehrenamtlichen Dienst und prägte das Feuerwehrwesen in Bisingen, zwischen 1974 und 1992 auch als Kommandant, maßgeblich. Schoy war in den 60er-Jahren unter anderem Initiator der 1. Jugendfeuerwehr im Altkreis Hechingen gewesen. 1974 fusionierten die beiden damals selbstständigen Wehren aus Bisingen und Steinhofen unter seiner Regie; 1976 kam es zum Zusammenschluss der Wehren aus Thanheim, Zimmern, Wessingen und Bisingen. Auch bei der Errichtung des Gebäudes im Floriansweg sowie der Neuanschaffung eines Tanklöschfahrzeugs und der Errichtung des neuen Feuerwehrgerätehauses In der Au hatte Schoy tatkräftig mitgewirkt. Für diese Leistungen überreichte ihm seinerzeit Albert Bürger, Feuerwehrpräsident des deutschen Feuerwehrverbandes, das silberne Ehrenzeichen.

Nicht immer pflegeleicht, aber stets kompetent

Schoy habe es zu jeder Zeit verstanden, die Einsatzkräfte zu motivieren, ehrte ihn Kommandant Steffen Schmidt. Mit der Verleihung des Ehrenkreuzes in Gold wurden seine Verdienste bereits 1983 anerkannt. Eine der letzten Aufgaben Schoys bestand in der Anschaffung eines weiteren neuen Löschfahrzeugs, bevor er sich bei der Generalversammlung 1992 nicht mehr zur Wahl als Gesamtkommandant aufstellen ließ. Heinrich Haasis habe Schoy damals als „niemals pflegeleicht“, dafür aber „stets kompetent“ bezeichnet. Bürgermeister Roman Waizenegger sowie die Kommandanten Schmidt und Marc Mayer beglückwünschten den treuen Feuerwehrmann zu 70 Jahren im Ehrenamt; die Versammlung ehrte ihn mit stehenden Ovationen.

Diesen Artikel teilen: