Balingen

Das Orchester ist so groß wie nie zuvor

20.02.2019

Die Akkordeonspieler Balingen können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Auf ein „ruhiges musikalisches Jahr 2018 mit Abschluss eines tollen Konzertes“ blickte die Vorsitzende Silvia Kiefer bei der Mitgliederversammlung des Vereins Akkordeon-Orchester Balingen zurück. „Eine fast voll besetzte Stadthalle beim Konzert und viel Lob von allen Seiten gibt Bestätigung und Rückhalt für die Arbeit im Orchester“, so Kiefer.

Das Orchester ist so groß wie nie zuvor

© Privat

Die Vorsitzende Silvia Kiefer mit den Geehrten (von links): Anja Heinz, Angelika Zanger, Alexandra Bitzer, Huberta Binder, Monika Schnadt-horst, Ottmar Herter und Philipp Dehner.

Stolz verkündete die Dirigentin Angelika Zanger vom ersten Orchester, das mit derzeit 34 Spielern sehr gut besetzt und so groß wie nie sei. Weiter berichtete sie von stabilen Schülerzahlen und dem neu gegründeten Jugendensemble. Albert Köhler hob in seinem Bericht über die Hobbygruppe hervor, dass trotz des derzeitig hohen Krankenstandes die Proben zu 86 Prozent besucht waren. In den vergangenen 26 Jahren hatten sie eine beachtliche Zahl von 220 Auftritten.

Die Schriftführerin Monika Dehner ließ das Jahr mit Bildern unterlegt Revue passieren. Zufrieden zeigte sich der Kassier Gerhard Gulde mit den Vereinsfinanzen und wurde durch die Kassenprüferinnen Simone Gehr und Simona Naujoks für seine ordentliche Arbeit gelobt. Der Ehrenvorsitzende Albert Köhler beantragte die Entlastungen. Angelika Zanger nahm als stellvertretende Bezirksdirigentin die Ehrungen vor. Für zehn Jahre aktives Musizieren wurde Philipp Dehner mit der Silbernadel und für 20 Jahre Huberta Binder mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Weitere Ehrungen des Vereins: 15 Jahre aktiv Alexandra Bitzer, Anja Heinz und Monika Schnadthorst, 25 Jahre aktiv Angelika Zanger, Jürgen Zanger und Antje Zimmermann, 25 Jahre passiv Ottmar Herter und Ewald Ruf, 40 Jahre passiv Sabine Lohner.

Diesen Artikel teilen: