Tischtennis

Der Tischtennis-Spieltag im Überblick: Derby für Nusplingen

20.09.2023

Von Larissa Bühler, Von Michael Klaiber

Der Tischtennis-Spieltag im Überblick: Derby für Nusplingen

© Moschkon

Tailfingen-Margrethausen trifft auf Rot an der Rot.

Heimspiele am laufenden Band warten am Samstag auf die Tischtennisspieler des TSV Nusplingen. Und auch im Bezirk Donau stehen im Kreis am Wochenende spannende Begegnungen auf dem Programm.

Am Samstagnachmittag (15 Uhr) steigt auf dem Heuberg ein echter Landesliga-Lokalkampf. Der Aufsteiger aus Nusplingen empfängt den Meisterschaftsmitfavoriten aus Rottweil zum Kräftemessen. Die Gäste um Spitzenspieler Sebastian Hirschberg gewannen ihr erstes Saisonspiel in beeindruckender Manier gegen den VfL Herrenberg 2 mit 9:1. Damit untermauerte der Vorjahresdritte eindrucksvoll seine Ambitionen auf einen der vorderen Plätze und will sich am allerliebsten mit zwei weiteren Zählern aus Nusplingen, an der Tabellenspitze einnisten. Bei den Heubergern ist nach der Auftaktniederlage nun aber auch Sascha Gaa wieder mit von der Partie und so könnte auch der Heimvorteil zum entscheidenden Faktor werden.

Ebenfalls zu Hause spielt Nusplingen 2 am Samstagabend (19 Uhr) in der Landesklasse – und da wartet mit Derendingen eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Vorjahresdritte stellte zuletzt mit dem 9:1 in Sulgen seine Fähigkeiten unter Beweis.

Schömberg startet in die Bezirksliga

Den ersten Sieg hat auch Nusplingen 3 in der Bezirksliga Oberer Neckar schon auf dem Konto, nun will der TSV am Samstag (15 Uhr) gegen Hochmössingen nachlegen. Allerdings birgt das Duell auch ein gewisses Fragezeichen, denn beim TSV werden wohl einige Stammkräfte nicht zur Verfügung stehen.

Der erste Einsatz der neuen Runde wartet derweil auf die TG Schömberg, die in Liptingen ran muss (16 Uhr). Der SV hat dagegen schon zwei Spiele hinter sich, beendete den Auftakt mit 2:2 Punkten. Der Absteiger vom Stausee ist leicht favorisiert, muss sich aber auf einen heißen Tanz einstellen.

In der Bezirksklasse will Dormettingen die erste Hürde auf dem Weg zum Wiederaufstieg nehmen und sich gegen Rottweil 3 durchsetzen (17.30 Uhr).

Rosenfelder mit Doppelspieltag

In der Kreisliga A 1 ist Rosenfeld am Samstag (16.30 Uhr) beim SV Bergfelden gefordert – und der kann an einem guten Tag für jedes Team der Liga zum Stolperstein werden.

Hochbetrieb herrscht für die SVR-Teams in der Kreisliga B 3. Um 16.30 Uhr trifft die vierte Garde auf Hardt 3, während der SVR 3 gegen Hardts zweite Mannschaft antritt. Für die Duelle um 20 Uhr tauschen die SVR-Teams dann den Gegner. Dann tritt auch Vorjahresmeister Schömberg 2 bei Bergfelden 2 an.

Tailfingen-Margrethausen 3 im Derby

Nach dem 9:1-Sieg im Duell gegen die eigene „Zweite“ zu Wochenbeginn geht es für Tailfingen-Margrethausen in der Bezirksliga Donau gegen Rot an der Rot weiter (18 Uhr). Wie man den TSV schlägt, zeigte die zweite Garde des TTC bereits zum Auftakt mit dem 9:4.

Ein Lokalkampf erwartet eine Klasse tiefer die dritte Garde der Albstädter Spielgemeinschaft: Der TTC Bitz ist zu Gast (14 Uhr). Im ersten Spiel nach dem Aufstieg wollen die Albstädter möglichst punkten, doch Bitz ist nicht zu unterschätzen. Bereits am Freitagabend geht der Ex-Bezirksligist aus Benzingen an die Platten, eröffnet die Saison gegen den SV Hohentengen (20 Uhr).

Doppelpack für den TTC 4

In der Kreisliga A 1 startet die Runde für die Kreis-Teams mit Auswärtsspielen. Der TTC Ebingen schlägt beim TV Meßkirch auf (18.30 Uhr), Benzingens „Zweite“ ist beim TV Ostrach gefordert (19 Uhr).

In der Kreisliga B 3 will Tailfingen-Margrethausen 4 an den Auftaktsieg gegen Bad Saulgau 3 anknüpfen und am Doppelspieltag gegen Birkenhard 2 (15.30 Uhr) und Stafflangen 3 (19 Uhr) möglichst viele Punkte verbuchen.

Diesen Artikel teilen: