Tischtennis

Derby zum Jahresstart: Nusplingen erwartet Tabellennachbar Rottweil

23.01.2024

Von Larissa Bühler

Derby zum Jahresstart: Nusplingen erwartet Tabellennachbar Rottweil

© Moschkon

Jürgen Sauter und der TSV Nusplingen treffen auf Nusplingen.

Hochbetrieb herrscht am Wochenende in Nusplingen: Die Tischtennis-Teams vom Großen Heuberg bestreiten einen Heimspieltag. Ein überschaubares Programm wartet derweil auf die Teams im Bezirk Donau.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich am Samstag (18 Uhr) im Landesliga-Derby gegenüber. Sowohl die Nusplinger als auch die Rottweiler haben in der ersten Halbserie 6:10 Punkte gesammelt – aufgrund des etwas besseren Spielverhältnisses rangieren die Rottweiler auf Rang fünf direkt vor den Heubergern. Für beide geht es nun um wichtige Punkte, schließlich beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur einen Zähler.

Schon im Hinspiel lieferten sich Nusplingen und Rottweil ein spannendes Duell, in dem die Heuberger am Ende mit 9:7 die Nase vorne hatten. Gelingt Rottweil nun die Revanche – oder können die Nusplinger den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren?

TSV-Reserve favorisiert

Die Reserve des TSV kämpft derweil in der Landesklasse um ihren Platz in der Verfolgergruppe. Bevor die weiteren Kontrahenten kommende Woche das erste Spiel des Jahres bestreiten, steht für Nusplingen 2 am Samstag (15 Uhr) eine lösbare Aufgabe auf dem Programm.

Mit dem TSV Sondelfingen ist der Tabellenletzte zu Gast, der bislang nur eins seiner neun Spiele gewinnen konnte. Auch das Hinspiel war mit 9:0 eine klare Sache zugunsten der Heuberger, welche die zweite Saisonhälfte nun mit einem weiteren Sieg beginnen wollen.

Dormettingen mit guten Aussichten

Mit einem Kellerkind bekommt es in der Bezirksliga Oberer Neckar auch die dritte Garde der Nusplinger zu tun. Mit Renfrizhausen/Mühlheim reist am Samstag (19 Uhr) der Tabellenvorletzte an. Die Nusplinger, die aktuell den Aufstiegsrelegationsplatz belegen, sind dabei klar favorisiert. Nicht ganz so klar verteilt sind die Rollen am Sonntag (10.30 Uhr), wenn die TG Schömberg bei Rottweil 2 antritt. Aktuell haben die Stauseestädter zwar drei Punkte Vorsprung, doch schon das Hinspiel endete 8:8.

In der Bezirksklasse Oberer Neckar hat sich Tabellenführer TSV Dormettingen ein komfortables Fünf-Punkte-Polster auf den ersten Verfolger erspielt. Dieses wollen sie mit einem Sieg am Samstag (16.30 Uhr) beim abstiegsbedrohten TTV Hardt weiter bewahren. Die bisherigen Ergebnisse, auch der 9:1-Erfolg in der Hinrunde, sprechen klar für die Dormettinger.

Derby steigt in Bitz

In der Bezirksklasse Donau wartet erneut ein Derby auf den TTC Tailfingen-Margrethausen 3. Nach dem knappen Sieg gegen Schlusslicht Benzingen gastieren die Albstädter nun am Samstag (15 Uhr) bei einem Tabellennachbarn: Bitz weist ebenfalls 10:8 Punkte auf. Der Kontrahent musste sich zum Jahresauftakt gegen Gammertingen geschlagen geben und fiel damit hinter die Albstädter zurück. Tauschen die beiden Teams nun wieder die Plätze oder distanzieren die Gäste den Rivalen?

Diesen Artikel teilen: