Tischtennis

Einstieg in die Tischtennis-Saison: Nusplinger Aufsteiger vor hohen Hürden

12.09.2023

Von Larissa Bühler

Einstieg in die Tischtennis-Saison: Nusplinger Aufsteiger vor hohen Hürden

© Eibner

Es geht wieder an die Platten.

Die Tischtennis-Teams aus dem Zollernalbkreis stehen in den Startlöchern, ab Samstag stehen die ersten Spiele an. Drei Nusplinger Mannschaften und die Schömberger Damen schlagen 2023/24 auf Verbandsebene auf.

Zurück in der Landesliga ist die erste Mannschaft der Nusplinger, die am Sonntag beim TV Calmbach in die Runde startet. Dort ist das TSV-Sextett um Wolfgang Jagst nur krasser Außenseiter. Trotz der eigentlich eindeutigen Vorzeichen wollen sich die Bärataler im Nordschwarzwald aber dennoch gut verkaufen. Calmbach stieg in der vergangenen Spielzeit als Zweitletzter der Verbandsliga in die Landesliga ab, wobei der Abstieg angesichts mehrerer knappen Niederlagen, sehr unglücklich war.

Und das TV-Personal kann sich weiter sehen lassen: So spielt beispielsweise mit dem 40-jährigen Craig Gascoyne ein ehemaliger britischer Nationalspieler für Calmbach. Die Nusplinger setzen am Sonntag im vorderen Paarkreuz auf Spitzenspieler Wolfgang Jagst und Jürgen Sauter. In der Mitte spielen Jörg Ritter und Hans Weiger, das hintere Paarkreuz bilden die beiden Eigengewächse Jonas Ritter und Fabian Graf. Letzterer springt für den verhinderten Sascha Gaa ein.

Damen-Teams mit Heimvorteil

Graf kann auch deshalb aushelfen, weil die zweite Nusplinger Mannschaft in der Landesklasse erst eine Woche später in die Runde startet. Ein volles Programm wartet dagegen direkt bei den Damen, wo Nusplingen und Schömberg mit Heimspielen am Samstag in die Landesklasse-Saison einsteigen. Die Aufsteigerinnen vom Heuberg erwarten mit dem FC Mittelbach einen Titelaspiranten; die Stauseestädterinnen dürfen sich gegen Kiebingen schon etwas mehr Hoffnungen auf einen ersten Erfolg machen.

Rosenfelder Teams unter sich

Im Bezirk Oberer Neckar ist Nusplingen 3 am Samstag als ranghöchster Vertreter beim TTC Renfrizhausen/Mühlheim im Einsatz, während die „Vierte“ des TSV eine Klasse tiefer Schwenningen 4 erwartet. Ligarivale Endingen beginnt die Runde in der Kreisliga A 2 mit einem Heimspiel gegen Dürbheim, in der Parallelstaffel wartet zum Auftakt schon am Donnerstag ein vereinsinternes Duell der Rosenfelder Teams. Die dritte und vierte Mannschaft des SVR schlagen am Freitag in der B 3 gegeneinander auf, Schömberg 2 startet in dieser Klasse gegen Hardt 2.

Überschaubares Donau-Programm

Im Bezirk Donau geht es für den TTC Tailfingen-Margrethausen 2 direkt zum Bezirksliga-Einstieg Schlag auf Schlag. Am Samstag kommt Rot an der Rot, am Montagabend wartet dann bereits das Duell gegen die eigene „Erste“. In der Bezirksklasse, der A 1 und auch der Kreisklasse geht es für die hiesigen Mannschaften erst später los. So ist zunächst nur noch ein weiteres Spiel mit Kreisbeteiligung terminiert: Tailfingen-Margrethausen 4 kämpft am Samstag in der B 1 gegen Bad Saulgau 3 um die ersten Punkte.

Diesen Artikel teilen: