Mössingen

438.921 Einwendungen gegen Windkraftpläne in der Region kommen per Laster

11.04.2024

von Pressemitteilung

438.921 Einwendungen gegen Windkraftpläne in der Region kommen per Laster

© privat

Die Verantwortlichen der Initiativen am Donnerstagmorgen beim Regionalverband Neckar-Alb.

Sieben Bürgerinitiativen aus der Region Neckar-Alb haben dem Regionalverband am Donnerstagmorgen Einwendungen gegen dessen Windkraftpläne übergeben – sie kamen per Lastwagen. In 438.921 Schreiben haben Menschen ihre Bedenken gegen die Pläne zum Ausdruck gebracht.

Man habe die eigenen Erwartungen „bei Weitem übertroffen“, sagten Verantwortliche der Initiativen am Donnerstag unserer Zeitung. Entgegengenommen wurden die Einwendungen von Regionalverbandsdirektor Dr. Dirk Seidemann. Die Schreiben wurden seit Beginn des Beteiligungsverfahrens im Januar innerhalb von drei Monaten gesammelt. Wie ausführlich berichtet, hatte sich jüngst unter der Federführung der Bürgerinitiative Gegenwind Hohenzollern der Verbund Gegenwind Neckar-Alb als Zusammenschluss von Bürgerinitiativen und Vereinen aus der Region gebildet.

438.921 Einwendungen gegen Windkraftpläne in der Region kommen per Laster

© privat

Dr. Dirk Seidemann, Direktor des Regionalverbands, quittiert den Empfang der 438.921 Einwendungen auf der Ladefläche des Lasters.

Die Initiativen hatten unter anderem im Rahmen von Vorträgen dazu aufgerufen, Einwendungen gegen die Pläne des Regionalverbands zu verfassen. In den Stellungnahmen werden Themen wie Gesundheitsschutz, Naturschutz oder Schattenwurf durch Windkraftanlagen behandelt. „Diese für uns unerwartet hohe Zahl an Einwendungen aus der breiten Mitte der Gesellschaft sollte allen politisch Verantwortlichen im Land klar und deutlich aufzeigen, dass sich sehr viele Menschen gegen den Angriff auf unsere Gesundheit und gegen die sinnlose Zerstörung von Natur und Landschaft durch riesige Windindustrieanlagen wehren und für den Erhalt ihrer Heimat einsetzen“, schreibt „Gegenwind Hohenzollern“ in einer aktuellen Pressemitteilung.

Diesen Artikel teilen: