Albstadt

Erfolgreiche Albstädterinnen: Mariposa Showteam gewinnt Landesfinale im TuJu-Wettbewerb

07.05.2024

von Pressemitteilung

Erfolgreiche Albstädterinnen: Mariposa Showteam gewinnt Landesfinale im TuJu-Wettbewerb

© Florian Roth

Wettbewerb in der Zollern-Alb-Halle: Mit „Discovery of the world“ holte sich das Mariposa Showteam des Turnvereins Truchtelfingen beim TuJu-Landesfinale den Sieg.

Es ist ein großer Erfolg: Vor heimischer Kulisse qualifizierten sich die Siegerinnen fürs Bundesfinale, das in Leipzig stattfinden wird. Am Abend feierte die TVT-Sportgala Premiere.

Das Landesfinale des Schwäbischen Turnerbundes (STB) im Bereich TuJu Stars fand in der Zollern-Alb-Halle statt. Nachdem der Turnverein Truchtelfingen den Zuschlag seitens des STB für die Ausrichtung des Wettbewerbs bereits im letzten Jahr erhalten hatte, liefen die Vorbereitungen und Organisation bis kurz vor Wettbewerbsbeginn auf Hochtouren.

Team zählt zu Favoriten

Das Team um Kerstin Conzelmann und Stefanie Böhler freute sich riesig diesen sportlich hochkarätigen Wettbewerb auf Landesebene ausrichten zu dürfen, zumal ein Team aus den eigenen Reihen mit an den Start gehen sollte und als eines der Favoriten zählte.

Was in die Wertung einfließt

Das Mariposa Showteam des TV Truchtelfingen ist bereits seit einigen Jahren aktiv in diesem Wettbewerb, bei dem neben Tanz, Turnen und Akrobatik auch die Kreativität, die Gestaltung der Kostüme sowie die sich hinter dem Auftritt verbergende Geschichte in die Wertungen mit einfließt.

Pünktlich um 14.30 Uhr wurde der Wettbewerb durch die 1. Vorsitzende Kerstin Conzelmann eröffnet. Grußworte seitens der Verantwortlichen des STB, Brigitte Lück, und des ehrenamtlichen OB-Stellvertreters Uli Metzger folgten.

Mariposa Showteam gewinnt Landesfinale TuJu Stars vor heimischer Kulisse

Das Landesfinale des Schwäbischen Turnerbundes (STB) im Bereich TuJu Stars fand in der Zollern-Alb-Halle in Albstadt statt. Am Abend feierte außerdem die TVT-Sportgala Premiere.

/
Die Zweitplatzierten des Wettbewerbs: das Highvillage Showteam, TV Hochdorf.

© Florian Roth

A-Town's, TSV Altensteig - Dschungelkinder, zwei Welten, eine Familie.

© Florian Roth

Einmarsch aller Teilnehmer am Wettbewerb TuJu Stars

© Florian Roth

Eröffnung durch Siegerteam des Landesfinales TuJu Stars, Mariposa vom TVT

© Florian Roth

Finale

© Florian Roth

Furmanias, TV Furtwangen: Nachts im Museum

© Florian Roth

Gymnastikgruppe Picaflor, TVT

© Florian Roth

Gymnastin Viktoria Koshovets, TVT

© Florian Roth

Highvillage Showteam, TV Hochdorf - Aladdin

© Florian Roth

Highvillage ShowTrix, TV Hochdorf, Maleficent, die dunkle Fee

© Florian Roth

Kursatelier

© Florian Roth

Mariposa Showteam, TV Truchtelfingen - Discovery of a new world

© Florian Roth

Mariposa Showteam, TV Truchtelfingen - Discovery of a new world

© Florian Roth

Maripose Showteam

© Florian Roth

Philipp Thiess Rapp, Kunstrad-Vizeweltmeister

© Florian Roth

Siegerehrung durch Brigitte Lück (STB) und Uli Metzger

© Florian Roth

TSV Teens, Vaterstetten

© Florian Roth

TV Uhingen Sportakrobatik

© Florian Roth

Das eigentliche Opening des Wettbewerbs machten die Mariposa-Jüngsten. Mit ihrer Choreografie „Dreams“ stimmten die Mädchen im Alter zwischen 7 und 11 Jahren das Publikum auf den Wettbewerb ein und zeigten klar auf, wohin ihre Träume gehen – sie möchten in die Fußstapfen der Großen, dem Mariposa Showteam – treten.

Fleißig trainiert

Gemeinsam mit ihren Trainerinnen Samira Bartczak, Julia Klaiber, Leni Braun, Finja Nitz, Adelina Zorn, Tina Daus und Stefanie Böhler hatten sie für dieses besondere Highlight fleißig trainiert, was mit donnerndem Applaus des heimischen Publikums sowie der mitgereisten Schlachtenbummler der anderen Wettbewerbsteilnehmer belohnt wurde.

Traum und Wirklichkeit

Den Auftakt im Wettbewerb Landesfinale TuJu Stars 2024 machte die Gruppe Highvillage ShowTrix des TV Hochdorf. In ihrer Darbietung „Maleficent, die dunkle Fee“ fragten sich die Sportlerinnen und Sportler, wer ist gut und wer ist böse? Anschließend luden die Furmanias des TV Furtwangen 1872 zu einem „Besuch nachts im Museum“ ein, bei dem die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwammen.

Tänzerische Erzählungen

Für die Gruppe A-Town’s des TSV 1848 Altensteig mit ihrer Choreografie „Dschungelkinder – zwei Welten, eine Familie“ war die Teilnahme am Wettbewerb eine Premiere. Das Highvillage Showteam des TV Hochdorf lud das Publikum zu einer Reise in den Orient, in die Heimat des Straßendiebs Aladdin ein und erzählte turnerisch und tänzerisch dessen Liebesgeschichte zu der Prinzessin Jasmin.

Stimmige Atmosphäre

Aber dann gab es kein Halten mehr in der gut besuchten Zollern-Alb-Halle, die fast nicht wieder zu erkennen war, denn seitens des TVT wurden weder Kosten noch Mühen gescheut, um den Wettbewerb und die nachfolgende Veranstaltung ins rechte Licht zu setzen. Inspiriert vom Film Avatar entführten Lokalmatadoren die Besucher in eine neue Welt, in der verschiedene Kulturen aufeinander treffen.

Mit Können Platz 1 ertanzt

Die Jury, in der neben drei fachlichen Juroren des STB auch Uli Metzger sowie der Sprecher der Truchtelfinger Vereine und Vereinigungen, Max Konzelmann, Platz fanden, hatte nun die Qual der Wahl. Aber am Ende stand fest – das Mariposa Showteam hatte mit ihrer Show, ihrer Geschichte und ihrem Können überzeugt und sich Platz 1 des Landesfinale TuJu Stars ertanzt. Mit dem Sieg verbunden ist die Qualifikation zum Bundesfinale, welches in Leipzig stattfinden wird.

Erste TVT-Sportgala

Beschwingt ging es dann in die zweite Veranstaltung – die TVT-Sportgala, die am Abend ebenfalls eine Premiere feierte. Bereits im Vorfeld war klar, dass die beiden erst- und zweitplatzierten Gruppen des Wettbewerbs ein Teil der Abendgala sein werden. Darüber hinaus waren die Moderatorinnen des Nachmittags, Stefanie Jetter-Strecker und Kerstin Conzelmann, so angetan von der Show der Gruppe A-Town’s, dass sie diese kurzerhand ebenfalls in die Gala einluden.

Kontakte wurden genutzt

Das Opening zur Gala erfolgte jedoch nicht turnerisch. Alessa Gern zeigte, dass sie nicht nur sportliche Höchstleistungen erzielen kann, sondern zudem auch über musikalisches Talent verfügt. Für die weitere Programmgestaltung wurden die Kontakte genutzt, die in den letzten Jahren bei Wettbewerben, Turnfesten oder sonstigen sportlichen Veranstaltungen geknüpft wurden. Regionale und überregionale Sportlerinnen und Sportler wurden durch die TVT-Verantwortlichen eingeladen.

Buntes Programm

Die Sportakrobaten des TV Uhingen, die Hip Hop Dance Crew 8 counts aus Meßstetten, zwei Gymnastikgruppen aus Vaterstetten, der Vize-Weltmeister im Kunstradfahren, Philipp-Thies Rapp, sowie das Showakrobatikteam Lorch, zwei Tänzerinnen des Kursateliers mit einer Pole-Dance-Choreografie sowie Gruppen und Einzelsportlerinnen der Abteilungen Gymnastik sowie Gymnastik und Turnen des TVT waren Teil des Programms.

Phänomenales Finale

Nach einem zweistündigen Programm, bei dem der Sport im Vordergrund stand, ging die Gala musikalisch zu Ende. Alessa Gern und Denise Sauter stimmten zu einem Duett an, bevor Stefanie Böhler mit einem phänomenalen Finale die Gala beendete.

Im nächsten Jahr wieder

Im TVT war man sich beim Abbau einig – das war zwar die erste, aber keinesfalls die letzte Gala in dieser Form. Auch im Jubiläumsjahr 2025 der Stadt Albstadt möchte der TVT eine solche Gala auf die Beine stellen: Denn „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – daher laufen auch hier schon wieder die ersten Planungen.

Diesen Artikel teilen: