Fussball

Eroglu schnürt Doppelpack: TSG Balingen gewinnt völlig verdient 3:0 in Walldorf

17.03.2024

von Christopher Benz

Eroglu schnürt Doppelpack: TSG Balingen gewinnt völlig verdient 3:0 in Walldorf

© Eibner

Aus Walldorf nahm die TSG drei Punkte mit.

Der akut abstiegsbedrohte Balinger Fußball-Viertligist hat am Sonntagnachmittag beim FC Astoria Walldorf mit 3:0 (3:0) gewonnen. Winter-Neuzugang Halim Eroglu traf doppelt für den Kreisstadt-Klub, der wenig zuließ.

Wer vor dem Anpfiff auf die Tabelle geschaut hat und dann die TSG Balingen hat spielen sehen, der dürfte seinen Augen nicht getraut haben. Ballsicher, selbstbewusst und bissig in den Zweikämpfen, die Regionalliga-Fußballer des Tabellen-16. spielten den FC-Astoria Walldorf teilweise schwindlig und gewannen auf deren Platz völlig verdient mit 3:0.

„Die Art und Weise macht mich am meisten stolz“, sagte Murat Isik. Der Balinger Trainer strahlte nach Spielschluss regelrecht im Kabinengang und lobte seine Mannschaft in den höchsten Tönen: „Alleine die erste Halbzeit war überragend von uns.“

Binanzer verhindert frühen Rückstand

Isik änderte die Startformation im Vergleich zur Vorwoche beim 1:2 gegen die Stuttgarter Kickers auf drei Positionen. Neu im Team waren Tim Wöhrle, Henry Seeger sowie Marko Pilic.

Zunächst drohte den Balingern ein Fehlstart: Eine abgefälschte Flanke von Walldorfs Lennart Grimmer wäre beinahe ins Tor getrudelt, doch Balingens Keeper Marcel Binanzer reagierte glänzend und lenkte die Kugel über den Querbalken. Zu diesem Zeitpunkt lief die vierte Spielminute und es sollte für längere Zeit die letzte Torannährung der Walldorfer bleiben. Das lag zum einen an der eigenen Passivität, zum anderen an sehr spielstarken Kreisstädtern. Eroglu dribbelte in der elften Minute an Jerik von der Felsen vorbei, verpasste aber das 0:1, da der mitgelaufene Emilian Lässig auf der Linie klärte.

Führung gibt Rückenwind

Das war der Startschuss für die Balinger, die sich im Mittelfeld ein Übergewicht erspielten und daher nicht unverdient in Führung gingen. Wieder war es Eroglu, der zum Abschluss kam. Zunächst hatte es den Anschein, als ob von der Felsen dessen Schuss würde parieren können, doch die Kugel trudelte nach seiner Parade im Zeitlupentempo über die Linie (15.).

Das 0:1 gab den Gästen gehörig Rückenwind. Kombinationssicher von hinten heraus ließen sie die Walldorfer nicht in die Zweikämpfe kommen und waren die klar bessere Mannschaft. Mitunter spielten sich die Gastgeber zwar bis zum Strafraum nach vorne, mehr als eine Halbchance von Jonas Arcalean, der eine Direktabnahme aus 15 Metern deutlich über das Tor schoss, sprang in der ersten halben Stunde allerdings nicht heraus. Den ersten Schuss aufs Tor für die Dunkelblauen gab Maximilian Waack ab, stellte dabei Binanzer aber vor keine großen Probleme (31.).

Eroglu sorgt für frühe Entscheidung

Kurz darauf zeigte Schiedsrichter Jan Dennemärker auf den Punkt – und das zu Recht. Max Müller brachte seinen Gegenspieler zu Fall, Leander Vochatzer verwandelte den fälligen Strafstoß sicher (34.). Wieder mit den Fingern dran war von der Felsen, aber wieder reichte das nicht, um das 0:2 zu verhindern.

Drei Minuten vor der Pause verpasste Eroglu den dritten TSG-Treffer, als er in eine flache Herangabe von Seeger rutschte, dann aber über das Tor schoss. Der Angreifer ließ sich davon nicht verunsichern, wie er in der letzten Aktion vor dem Seitenwechsel bewies. Alleine vor Walldorfs Torhüter traf Eroglu mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. „Ich freue mich riesig über meine beiden ersten Regionalliga-Tore“, sagte Eroglu. Das 0:3 war auch in der Höhe das verdiente Halbzeitergebnis.

Marino verschießt Elfmeter

Balingen spielte das Ergebnis natürlich in die Karten, sie agierten etwas tiefer und überließen den Gastgebern zu Beginn der zweiten 45 Minuten die Initiative. Die erste Gelegenheit hatte dennoch die TSG, doch von der Felsen klärte mit seinem Fuß gegen Eroglu (51.).

Wie wenig am Sonntagnachmittag für die Astorstädter zusammenlief, zeigte sich in einer Aktion: Der zur Halbzeit eingewechselte Stefano Marino schnappte sich den Ball, um den nach einem Foul an Arcalean gepfiffenen Strafstoß auszuführen. Binanzer sprang zwar in die falsche, von ihm aus gesehen rechte Ecke, Marino schoss aber auf der anderen Seite am Tor vorbei (54.). Dieser Rückschlag war einer zu viel, um der Partie doch noch eine Wende geben zu können.

Bis zum Ende plätscherte das Geschehen mehr oder weniger vor sich hin. Balingen tat nicht mehr als nötig und Walldorf wollte einfach nichts gelingen.

FC Astoria Walldorf: Von der Felsen; Grimmer, Max Müller, Lässig, Mario Müller, Fahrenholz (76. Jahn), Politakis (40. Erbe), Waack (76. Krüger), Arcalean (66. Reuther), Barry, Safranek (46. Marino).

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Schmitz, Awortwie-Grant, Griebsch, Katsianas-Sanchez (81. Schaber), Vochatzer (88. Akkaya), Wöhrle, Pilic (71. Bader), Seeger (81. Viventi), Eroglu (71. Ferdinand).
Tore: 0:1 Eroglu (15.), 0:2 Vochatzer (34./Elfmeter), 0:3 Eroglu (45.).

Schiedsrichter: Jan Dennemärker (Schwarzenholz).

Besonderes Vorkommnis: Marino verschießt Elfmeter (54.).

Zuschauer: 308.

Diesen Artikel teilen: