Hechingen

Hier richten sie die marode Stützmauer unter Hechingens „Highway“

08.05.2024

Von Michael Würz

Hier richten sie die marode Stützmauer unter Hechingens „Highway“

© Hildegard Kemper

Marode und sanierungsbedürftig: die Betonstützmauer unter dem Hechinger „Highway“.

Die Betonstützmauer ist marode. So marode, dass ihre Sanierung keinerlei Aufschub duldet, weshalb der Hechinger Gemeinderat im vergangenen Jahr dann auch flugs grünes Licht für die Bauarbeiten gegeben hat. Jetzt wird saniert.

1974 erbaut, trägt die Stützmauer den sogenannten Hechinger „Highway“ in die Oberstadt. Doch ihr Zustand ist bedenklich. Während der Bauarbeiten geht es nun bis auf Weiteres nur noch einspurig über den „Highway“. Und auch im Hechinger Stadtbusverkehr kommt es zu Verzögerungen im Fahrplan. „Die halbseitige Sperrung der Stillfriedstraße sorgt für Verzögerungen im Taktverkehr“, weiß man im Hechinger Rathaus.

„Kein Zuckerschlecken für Busfahrer“

Um Geduld und Verständnis bat deshalb jüngst die Stadtverwaltung, und darum, den Frust bitte nicht an den Busfahrern auszulassen. „Für die Busfahrer sind die Verkehrsbehinderungen sowieso kein Zuckerschlecken“, betont man im Rathaus. Ein zusätzliches Problem: Trotz extra eingerichteter Halteverbotszonen werde dort immer wieder widerrechtlich geparkt, was zu zusätzlichen Verspätungen im Busverkehr führe.

Diesen Artikel teilen: