Wintersport

Julia Vogler über ihre IBU-Cup-Premiere: „Sehr lehrreich und aufregend“

06.03.2024

Von Matthias Zahner

Julia Vogler über ihre IBU-Cup-Premiere: „Sehr lehrreich und aufregend“

© IMAGO/Christian Einecke

Julia Vogler ging als 29. in die Verfolgung.

Bei ihren ersten Einsätzen im IBU-Cup hat Biathletin Julia Vogler am Wochenende die Plätze 29 im Sprint und 34 in der Verfolgung belegt.

Im Sprint (0-1 Schießfehler) über 7,5 Kilometer kam die 22-jährige Weilstetterin im österreichischen Obertilliach mit einem Rückstand von 2:35 Minuten auf die Siegerin Ragnhild Femsteinevik aus Norwegen ins Ziel. In der anschließenden Verfolgung (0-2-1-1) war sie nach den 10 Kilometern 5:27 Minuten langsamer als die Erstplatzierte Marthe Krakstad Johansen (Norwegen).

„Für mich war die Woche sehr lehrreich und aufregend. Mit den Platzierungen bin ich nicht ganz zufrieden, mein Anspruch ist es natürlich, weiter nach vorne zu laufen. Aber als Einstieg bei den ‚Großen‘ war es in Ordnung“, sagt Vogler, die für den SC Gosheim startet. „Vor allem wenn man bedenkt, dass es jetzt eine Stufe vor dem Weltcup ist, ist es kaum zu glauben, wie nah ich dran bin. Das lässt mich sehr positiv auf die kommende Saison blicken.“

Am Wochenende finden die letzten Rennen dieser Saison für Vogler statt. Es steht die deutsche Meisterschaft im Sprint und in der Staffel am Samstag und Sonntag in Martell an.

Diesen Artikel teilen: