Schwimmen

Medaillenregen in Nellingen: TSG-Schwimmabteilung sammelt 31 Mal Edelmetall

20.03.2024

von Pressemitteilung

Medaillenregen in Nellingen: TSG-Schwimmabteilung sammelt 31 Mal Edelmetall

© Eibner

Die TSG-Schwimmer waren gut in Form.

Das 30. Internationale Schwimmfest um die DAT-Pokale fand Anfang März in Ostfildern-Nellingen statt. Die TSG Balingen schickte 14 Schwimmerinnen und Schwimmer ins Rennen um das Edelmetall – mit Erfolg.

Bevor es am Samstagmittag in Nellingen losging, hieß es noch, sich erst einmal für die Übernachtung im Vereinsheim einzurichten. Die Gastgeber hatten einen Wettkampf der besonderen Art vorbereitet, unter anderem mit Pokerschwimmen. Insgesamt 23 Vereine waren am Start. Die Balinger Mädchen konnten in der einzigartigen Atmosphäre und an beiden Tagen Top-Zeiten erzielen.

Die jüngste Schwimmerin, Alisa Forat (Jahrgang 2013) holte einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Pia Bürgin (2011) konnte zweimal Gold und zweimal Silber mit nach Hause nehmen. Finja Flaig (2008) sicherte sich drei Silbermedaillen. Nayeli Zweigart (2011) hielt einmal Silber und dreimal Bronze in den Händen und auch Samira Zweigart (2009) erschwamm sich eine Silber- und eine Bronzemedaille. Valeria Ivanov (2012) und Lea Mohr (2012) erreichten beide tolle Ergebnisse und schwammen nur knapp an den Podestplätzen vorbei.

Duo beim Pokerschwimmen

Am 50 Meter Pokerschwimmen, das der Veranstalter in der Schweiz kennengelernt hatte und nach Nellingen brachte, nahmen Jana Leonie Merz und Finja Flaig teil. Merz schaffte es dabei sogar auf den zweiten Platz. Ihr gelang es auch bei 100 Metern Brust zusätzlich eine Silbermedaille zu erschwimmen. Das Pokerschwimmen bot einen Nervenkitzel und eine sportliche Herausforderung, da Schwimmart und Strecke erst kurz vor dem Start durch ein Drehen an einem Glücksrad ausgelost wurden.

Auch die TSG-Jungs konnten eine gute Performance abliefern. So schnappte sich Michael Rottenanger (2013) eine Silber- sowie eine Bronzemedaille und auch Max Scherer (2013) konnte zwei Bronzemedaillen mit nach Hause zu nehmen. Alexander Rottenanger (2008) wurde verdient Erster über 50 Meter Rücken sowie 100 Meter Freistil und konnte sich noch drei zweite Plätze sichern. Michael Renner (2003) trug gleich dreimal Gold um den Hals. Auch Anakin Ziegler und Felix Forat (beide 2012) zeigten starke Leistungen und erreichten Bestzeiten.

Diesen Artikel teilen: