Balingen

Mehr Gebühren, aber auch gute Leistung: Stadt Balingen erhöht Kindergartenbeitrag

24.04.2024

Von Nicole Leukhardt

Mehr Gebühren, aber auch gute Leistung: Stadt Balingen erhöht Kindergartenbeitrag

© Stockwerk-Fotodesign - stock.adobe.com

Die Kindergartengebühren werden erhöht – die Stadt bleibt trotzdem unter dem angestrebten Kostendeckungsgrad (Symbolfoto).

Die Balinger Eltern werden ab dem kommenden Jahr höhere Kindergartenbeiträge bezahlen müssen. Der Gemeinderat hat am Dienstag die geplante Erhöhung in zwei Schritten, die sich an den landeseinheitlichen Empfehlungen orientiert, zur Kenntnis genommen. Unterschiedlichen Gebührenmodelle, wie aus dem Gremium angeregt, steht die Verwaltung kritisch gegenüber.

Die Vertreter des Städtetages, Gemeindetages und der Kirchenleitungen empfehlen für das Kindergartenjahr 2024/2025 eine Erhöhung der Elternbeiträge um 7,5 Prozent. Für das Kindergartenjahr 2025/2026 wird eine Erhöhung um 7,3 Prozent empfohlen. Die Balinger Verwaltung orientiert sich seit einiger Zeit an jenen Empfehlungen und setzte den Gemeinderat am Dienstag in Kenntnis von der neuerlichen Anpassung.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Die nicht in allen Fraktionen gleich gut ankam. Ulrich Teufel, Fraktionssprecher der SPD, wollte vor allem an die Eltern erinnern, deren Kinder jetzt erstmals eine Kita besuchen. „Wir haben gerade das gebührenfreie Kita-Jahr abgeschafft“, erinnerte er. „Die, die davon profitiert hätten, trifft es jetzt besonders hart: Erstens, weil sie gleich ab dem ersten Jahr bezahlen müssen, und zweitens, weil sie auch gleich noch mehr bezahlen müssen“, so sein Argument.

Zweierlei Gebühren?

Ob die Verwaltung möglicherweise jenen „neuen“ Kita-Eltern die Erhöhung erlassen könne, wollte er wissen. Ein Vorschlag, bei dem sich die Stirn von Harry Jenter, Leiter des Amts für Familie, Bildung und Vereine, in Falten legte. Natürlich könne man verwaltungsintern das Thema noch einmal besprechen, betonte er. „Aber das würde ja bedeuten, dass wir unterschiedliche Beiträge festsetzen müssen“, schlussfolgerte er.

+++ Lesen Sie dazu: Die Kita wird teurer: Welche Erhöhungen auf Balinger Eltern zukommen +++

Allein aufgrund des „riesengroßen Verwaltungsaufwands“ sei der Vorschlag vermutlich nicht praktikabel, so sein erstes Fazit. Dennoch: „Wir nehmen das so zur Kenntnis und besprechen das noch einmal intern“, versprach er.

Gute Leistungen fürs Geld

Mit den Kindergartengebühren, so Harry Jenter im ZAK-Gespräch, solle eine Kostendeckung von 20 Prozent angestrebt werden. „In Balingen kommen wir mit der Erhöhung auf einen Wert um 15 Prozent herum“, erklärte er. Dass Gebührenerhöhungen nie auf große Begeisterung stießen, sei klar. Was viele Eltern aber oft außer Acht ließen: „Wir bieten immer noch vergleichsweise hohe Leistungen, die nicht Standard sind, zum Beispiel einen besseren Betreuungsschlüssel als gesetzlich vorgeschrieben.“ Damit spare man aus Sicht der Eltern zwar nicht monetär, bekomme für die Gebühr aber eine bessere Leistung.

Diesen Artikel teilen: