Albstadt

Neues Mountainbike-Angebot in Albstadt: Mit dem Trail-Spielplatz landesweit die Nase vorn

05.05.2024

Von Sheherazade Soudani

Neues Mountainbike-Angebot in Albstadt: Mit dem Trail-Spielplatz landesweit die Nase vorn

© Sheherazade Soudani

Und los geht‘s: Die jungen Mountainbiker nutzten die Chance, die neuen Strecken auf dem Ebinger Waldheim nach der offiziellen Eröffnung sofort zu testen.

Pünktlich zum Saisonstart der Bikezone Albstadt wurde auf dem Ebinger Waldheim der neue Trail-Spielplatz feierlich eröffnet. Auf den eigens dafür ausgelegten Strecken soll der Mountainbike-Nachwuchs auf seine Kosten kommen.

Ein ereignisreicher Tag für die Stadt Albstadt und alle Mountainbike-Enthusiasten, die sich auf die Sommerzeit freuen: Am vergangenen Samstag wurde zum Saisonstart feierlich der neue Albbike-Trail-Spielplatz der Bikezone Albstadt eröffnet. Die Kinder und Jugendlichen standen schon während der Eröffnungsreden ungeduldig in den Startlöchern.

Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer hob in seinem Grußwort zur Einweihung der neuen Mountainbike-Attraktion die Bedeutung des neuen Trail-Spielplatzes hervor, der nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Masterplans Tourismus 2030 sei, sondern gleichzeitig auch einen Meilenstein für den Mountainbike-Tourismus in der Region markiere. Mit der Eröffnung habe die Stadt Albstadt den ersten Trail-Spielplatz in ganz Baden-Württemberg vorzuweisen, so Oberbürgermeister Roland Tralmer.

Besonderer Dank galt dabei den maßgeblich Beteiligten sowie den Sponsoren, allen voran Philipp Wichmann von Albbike und Holger Blum vom Bikepark Albstadt.

Neues Mountainbike-Angebot in Albstadt: Mit dem Trail-Spielplatz landesweit die Nase vorn

© Sheherazade Soudani

Band durchtrennt: Mit diesem symbolischen Akt wurde der neue Trail-Spielplatz eröffnet.

Der Trail-Spielplatz richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche, die erste Erfahrungen auf Mountainbike-Trails sammeln möchten. Mit einer Laufradrunde und drei verschiedenen Trails bietet er abwechslungsreiche Strecken von 50 bis 180 Metern Länge. Die Highlights sind die neu gebauten Singletrails mit Schwerpunkten auf Stein-, Erd- und Wurzeltrails.

Für Familien gut zugänglich

Durch die Erreichbarkeit über die Fahrradstraße, früher das Waldheimsträßchen, ist der Trail-Spielplatz auch für Familien gut zugänglich und eine Ergänzung des Familien-Freizeitgeländes Waldheim.

Beispielhaft auf der Alb

In seinem Grußwort betonte Martin Roscher, Leiter des Albstädter Amts für Kultur, Tourismus und bürgerschaftliches Engagement, dass der Mountainbike-Tourismus eine große Bedeutung für Albstadt habe. „Das macht auf der Alb niemand so gut wie wir“, sagt er mit Blick auf das vielfältige Mountainbike-Angebot der Stadt.

Wichtig sei es ihm unter dem Stichpunkt Nachhaltigkeit, dass auch auf den neuen Trails ein respektvoller Umgang mit Natur und Wildtieren herrsche.

Strecke wurde sofort getestet

Auch Philipp Wichmann, Inhaber von Albbike und Initiator des Trail-Spielplatzes, kam ebenfalls noch zu Wort, ehe die Kinder und Jugendlichen, welche schon in voller Montur und mit den Füßen an den Pedalen vor den Rednern verharrt hatten, die Strecke einweihen konnten.

Auch Philipp Wichmann dankte noch einmal allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit und lud alle Interessierten ein, die neuen Mountainbike-Trails zu erkunden.

Preise für Sieger

Bis 14.15 Uhr bekamen diejenigen, welche die Trails sofort austesteten, die Möglichkeit, Transponder zum Messen ihrer Fahrzeit auszuleihen. Ab 15 Uhr gab es für die Sieger Sachpreise sowie Gutscheine für eine Jahresmitgliedschaft der RSG Zollern-Alb ‘82 Albstadt zu gewinnen.

Diesen Artikel teilen: