Tischtennis

Optimistisch in die nächsten Spiele: Kreis-Teams vor überschaubarem Wochenend-Programm

04.10.2023

Von Larissa Bühler

Optimistisch in die nächsten Spiele: Kreis-Teams vor überschaubarem Wochenend-Programm

© Moschkon

Die Schömberger (im Bild Heiko Angst) streben in Spaichingen einen Sieg an.

Am Samstag kämpfen die Tischtennis-Mannschaften aus dem Kreis um die nächsten Punkte. Dem höchstklassigen Vertreter aus Nusplingen bleibt in der Landesliga allerdings vorerst nur die Zuschauerrolle.

Die Nusplinger haben in der Landesliga als Aufsteiger einen starken Saisonstart hingelegt, sich mit 4:2 Punkten den dritten Tabellenplatz gesichert. „Wir sind mit den 4:2 Punkten aus den ersten drei Spielen sehr zufrieden. Vor der Saison war noch nicht abzusehen, dass wir zu diesem Zeitpunkt schon so gut dastehen“, freut sich TSV-Spieler Jonas Ritter. „Die geschlossenen Mannschaftsleistungen machen Hoffnung auf die nächsten Spiele.“

Die lassen jedoch auf sich warten. Die Nusplinger pausieren an den kommenden beiden Wochenenden, zahlreiche Kontrahenten wollen die Gelegenheit nutzen, um an den Heubergern vorbeizuziehen. Schönmünzach (2:0 Punkte), Ottenbronn 2 und Mössingen (beide 2:2) haben bereits jetzt die Gelegenheit dazu.

Schömberg probt für das Derby

Dafür schlägt nach einer kurzen Pause die Nusplinger Reserve wieder in der Landesklasse auf. Der TSV 2 hatte zum Auftakt gegen Derendingen eine zwischenzeitliche 8:4-Führung verspielt, musste sich schließlich mit einem 8:8 zufrieden geben. Nun geht es gegen einen Rivalen, der bereits den ersten Sieg in der Tasche hat. Am Samstag (18 Uhr) sind die Nusplinger beim TSV Gomaringen zu Gast, der sich im ersten Spiel mit 9:6 gegen Tübingen durchsetzen konnte. Der Sieger der Begegnung kann den Anschluss an die vorderen Ränge halten.

In der Bezirksliga Oberer Neckar gibt bislang Nusplingen 3 mit 6:0 Punkten den Ton an. Der Kreis-Rivale aus Schömberg kann damit nicht ganz mithalten, will aber vor dem Derby am 14. Oktober nun Selbstvertrauen tanken. Am vergangenen Wochenende gab es gegen Vöhringen den ersten Teilerfolg, nun soll am Samstag (17 Uhr) beim TTC Spaichingen der erste Sieg her. Der Tabellenvierte ist noch ungeschlagen, weist nach einem Sieg gegen Vöhringen und einem Remis gegen Hochmössingen 3:1 Punkte auf.

Tailfingen-Margrethausen 3 vor Doppelspieltag

Auch in der Bezirksliga Donau steht nur ein Mini-Programm an, die beiden Mannschaften des TTC Tailfingen-Margrethausen schauen nur zu. Die erste Garde der Albstädter, die bislang 4:2 Punkte gesammelt hat, könnte von Warthausen 2 von Rang vier verdrängt werden, Bad Saulgau könnte an der „Zweiten“ des TTC vorbeiziehen. Allerdings treffen beide mit Laubach und Biberach (beide 4:0 Punkte) auf absolute Topteams.

Während die Bezirksligisten aus Albstadt pausieren, ist die dritte Mannschaft des TTC Tailfingen-Margrethausen in der Bezirksklasse gleich doppelt im Einsatz. Zunächst geht es am Samstag um 16 Uhr gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer SV Hohentengen. Die Albstädter, die bislang nur eine Niederlage gegen den TTC Bitz kassierten, sind dabei klarer Außenseiter. Besser sind die Aussichten im zweiten Spiel des Tages um 19 Uhr gegen Hohentengens „Zweite“, die derzeit 0:4 Punkte aufweist.

Und auch die Lokalrivalen sind auf Reisen. Bitz, das nach dem Auftaktsieg gegen den TTC zuletzt mit 3:9 gegen SV Bronnen unterlag, bekommt es nun mit der zweiten Mannschaft des SVB zu tun (15.30 Uhr). Die reiht sich mit bislang 1:3 Punkten direkt hinter Bitz ein. Das bislang sieglose Schlusslicht Benzingen will gegen Sigmaringen/Laiz die Negativserie beenden.

Diesen Artikel teilen: