Grosselfingen

Schwerer Unfall in Grosselfingen: Auto prallt gegen Hauswand, Fahrer wird schwer verletzt

22.04.2024

Von Benno Haile

Schwerer Unfall in Grosselfingen: Auto prallt gegen Hauswand, Fahrer wird schwer verletzt

© Ralf Biesinger

An der Grosselfinger Ortsdurchfahrt ist ein Auto gegen eine Hauswand geprallt.

An der Grosselfinger Ortsdurchfahrt ist am Montagmittag ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug gegen ein Gebäude geprallt. Er kam mit Verletzungen unbekannten Ausmaßes ins Krankenhaus; das Auto und das Gebäude wurden erheblich beschädigt.

Wie die Polizei auf ZAK-Anfrage mitteilt, war der 47-jährige Fahrer eines Audi-Kombis, der auf der Ortsdurchfahrt in Richtung Bisingen unterwegs war, gegen 13.45 Uhr aus noch unbekannter Ursache nach links von seiner Fahrspur abgekommen.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Auf Höhe des Schloßkellerwegs fuhr er in einer leichten Rechtskurve geradeaus, prallte er mit seinem Fahrzeug auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite gegen eine Mauer, einen Telefonverteilerkasten, eine Straßenlaterne und schließlich gegen ein Gebäude.

Fachberater soll Statik prüfen; Techniker kümmert sich um Verteilerkasten

Der Fahrer wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. An seinem Audi dürfte wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein.

Der Gesamtschaden wird ersten Schätzungen zufolge auf über 50.000 Euro geschätzt. Allein der Gebäudeschaden dürfte mit 30.000 zu Buche schlagen. Laut Polizei solle ein Fachberater vor Ort prüfen, ob das Gebäude noch standsicher ist.

Fotostrecke
/
Die Folgen des heftigen Aufpralls: Der Audi und das Gebäudeeck sind schwer beschädigt.

© Ralf Biesinger

Auch mit einem Lichtmasten und einem Verteilerkasten kollidierte das Fahrzeug.

© Ralf Biesinger

Die Ortsdurchfahrt wurde komplett gesperrt.

© Ralf Biesinger

Außerdem sei bereits ein Techniker informiert worden, weil der Verteilerkasten zerstört wurde. „Da könnte es aktuell auch Probleme mit Telefonie und Internet geben“, erklärt Polizeisprecher Wörner.

THW sichert Gebäude

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilt, war auch das THW mit fünf Fahrzeugen und elf Einsatzkräften zur Überprüfung und Sicherung des Gebäudes vor Ort. Die Sperrung der Ortsdurchfahrt dauere bis zum Abschluss dieser Arbeiten noch an. Eine örtliche Umleitung ist eingerichtet.

Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften der Abteilungen Grosselfingen und Bisingen im Einsatz. Die Verkehrspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diesen Artikel teilen: