Albstadt-Ebingen

Seniorenkreis Heilig Kreuz informiert sich über gesunde Ernährung

16.07.2018

Jüngst trafen sich die Senioren von Heilig Kreuz zum Vortrag von Ulrike Burgert vom AOK Gesundheitszentrum Balingen.

Das Thema war „Essen und Trinken für Senioren.“ Nach der Begrüßung von Christel Keks, einem Sektempfang sowie Kaffee und Kuchen ging es los. Auf einem Tisch waren die Lebensmittel angeordnet und ihre Inhaltsstoffe aufgelistet.

Seniorenkreis Heilig Kreuz informiert sich über gesunde Ernährung

© Privat

Ulrike Burgert vom AOK Gesundheitszentrum hielt einen Vortrag über altersgerechte Ernährung.

Wichtig sei, dass die tägliche Flüssigkeitsmenge mindestens 1,5 Liter betragen solle. Bei Wärme müsse man unterwegs genug zum Trinken mitnimmt. Überraschend waren die Angaben für Zucker und Fette in vielen gekauften Fertigwaren. Gesünder seien stets jene Speisen, die man selber zusammenstellt.

Zwei Hände voll Obst und drei Hände voll Gemüse pro Tag seien gut für die Vitaminversorgung. Man brauche aber kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man sich zwischendurch mal eine Torte gönne. Hans Stuhlinger und Christel Keks bedankten sich mit einem Geschenk bei der Referentin. Auch die Geburtstagskinder der Monats erhielten an diesem Tag eine Gabe und ein Geburtstagsständchen.

Diesen Artikel teilen: