Bisingen

Spendenkonto für Bisinger Hochwasseropfer eingerichtet

03.05.2024

von Pressemitteilung

Spendenkonto für Bisinger Hochwasseropfer eingerichtet

© Sparkasse Zollernalb

Blick aus der Geschäftsstelle der Sparkasse Zollernalb in Bisingen am Donnerstag. Im Untergeschoss stand das Wasser derweil bis zur Decke.

Nach dem verheerenden Unwetter, das am Donnerstag über den Zollernalbkreis hinweggezogen ist und vor allem in Bisingen Schäden angerichtet hat, wurde nun ein Spendenkonto für die Hochwasseropfer bei der Sparkasse Zollernalb eingerichtet. Die Sparkassen-Filiale in Bisingen wurde ebenfalls von den Wassermassen getroffen und bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und jede Menge Schlamm: Das Unwetter, das am Donnerstag über den Zollernalbkreis hinweggefegt ist, hat vor allem in Bisingen Schäden angerichtet.

Spendenkonto eingerichtet

Deshalb wurde nun ein Spendenkonto für die Hochwasseropfer eingerichtet. Wer helfen möchte, kann Spenden auf das Konto „Gemeinde Bisingen – Spendenkonto“ IBAN DE 56 6535 1260 0134 0726 36 bei der Sparkasse Zollernalb überweisen, heißt es in der Pressemitteilung. „Wir wünschen allen Betroffenen in Bisingen schnelle Hilfe und starke Nerven für die kommende Zeit“, so Matthias Seeger, Vorstandsmitglied der Sparkasse Zollernalb.

Betroffen von dem Unwetter ist auch die Geschäftsstelle der Sparkasse Zollernalb an der Bisinger Hauptstraße. Fensterscheiben seien zerdrückt worden, sodass Wasser und Schlamm in den Keller eindringen konnten. „Das Untergeschoss war fast bis zur Decke geflutet“, heißt es in der Mitteilung der Bank. Mitarbeiter seien glücklicherweise nicht verletzt worden. Aktuell würden die Schäden aufgenommen, erklärt Seeger. Wie hoch der Schaden ist, lasse sich noch nicht beziffern.

Geschäftsstelle in Bisingen vorerst geschlossen

Die Geschäftsstelle bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Der Selbstbedienungsbereich mit den Geldautomaten ist ebenfalls nicht verfügbar und der Briefkasten könne momentan nicht geleert werden. Kunden der Schließfächer würden aktuell von Mitarbeitern der Sparkasse über die Situation informiert. Alternativ stünden in Nähe zu Bisingen die Geschäfts- und SB-Stellen in Hechingen, Balingen sowie Grosselfingen zur Verfügung. Ebenso telefonisch die Digitale Geschäftsstelle. Mehr Informationen dazu gibt's auf spkza.de.

Diesen Artikel teilen: