Albstadt

TG Ebingen startet in die 95. Saison: Große Freude vor dem ersten Aufschlag

24.04.2024

Von Ralph Conzelmann

TG Ebingen startet in die 95. Saison: Große Freude vor dem ersten Aufschlag

© nn

Bei der TG Ebingen freut man sich auf die neue Sommerrunde.

Die TG Ebingen startet in die 95. Saison. Die Tennisplätze sind ab Anfang Mai bespielbar, nun freut sich der Verein auf eine gesellige Sommer-Tennis-Zeit.

Rot-leuchtende Tennisplätze umrahmt von grünem Rasen, das Ganze unter blauem Himmel, getupft mit ein paar weißen Wolken. Das regelmäßige „Plopp“-Geräusch von den verschiedenen Tennisplätzen, teilweise hinter Hecken verborgen. Gelegentlich ist ein Ausdruck des Ärgers oder der Freude über einen Schlag zu vernehmen. So steckt das Sommer-Tennis in den Köpfen – und so wird sich die Anlage der Tennis-Gesellschaft Ebingen, kurz TGE, auch in diesem Sommer wieder präsentieren.

Anfang Mai beginnt die Freiluftsaison in Albstadt. Wegen der Gefahr von Bodenfrost findet der erste Aufschlag auf dem Sandplatz in Albstadt deutlich später statt als am Bodensee oder am Fuße der Alb. Gleichzeitig fiebern ihm besonders die Mannschaftsspieler der TGE – aus den Jugendmannschaften, den aktiven Herren- und Damenmannschaften bis hin zu den Senioren und Seniorinnen – entgegen, denn die ersten Rundenspiele stehen bereits Anfang Juni auf dem Plan und da ist jede auf Sand gespielte Stunde wertvoll.

Neu auf dem Platz:

Tennisschule Jens Janssen

Zum Start der Sommersaison 2024 wird in Ebingen ein weiterer Trainer seine Arbeit aufnehmen. Außergewöhnlich daran: Der Trainer ist keine Einzelperson, sondern die Tennisschule Janssen aus Krefeld. Entsendet nach Ebingen wird einer ihrer Cheftrainer, Chris Tschamler, der an drei Tagen pro Wochen Training anbietet. Dessen Unterricht richtet sich speziell an den Damen- und Jugendbereich. Das Herren- und Juniorentraining obliegt weiterhin TGE-Vereinstrainer Predrag Barin, der die Vereinsspieler seit Jahrzehnten trainiert und für TGE viele sportliche Erfolge verbuchen durfte.

Ein Leistungsmerkmal von Jens Janssen und Chris Tschamler sind neben dem Training die internationalen Jugendturniere, die das Duo schon an anderen Orten ausgerichtet hat. Diese Art von Turnieren finden vormittags statt und tangieren den normalen Trainingsbetrieb nicht. Ebenfalls gut angenommen werden ein sportliches „Ladies Breakfast“ sowie Athletiktraining für Mitglieder und Mannschaften, wissen die Trainer aus Erfahrung. Derzeit haben die Krefelder ein weiteres Engagement in Bettringen bei Schwäbisch Hall.

Tennis-Highlights für

Groß und Klein

Die Draußen-Saison in Albstadt ist klimabedingt kürzer – und dafür doppelt spannend: Neben den Rundenspielen ziehen das vereinsinterne Turnier, das Sommerfest und das Ende August/Anfang September stattfindende Zollernalb-Turnier Mitglieder und Gäste an. Lange Tradition haben die Sommer-Camps für die Kinder und Jugendlichen, die jedes Jahr in der ersten und letzten Sommerferienwoche stattfinden.

Seit Herbst 2023 neu im Programm ist die Ballschule für die Jüngsten: Das Training richtet sich an Kids ab fünf Jahren und ist, sobald die „Kurzen“ im Verein Mitglied sind, kostenlos. Geboten wird immer Freitagnachmittags Spiel und Spaß mit und ohne Tennisschläger. Mehr Infos auf tg-ebingen.de

Für alle Großen, die neu – oder wieder – am Tennisspiel Freude gefunden haben, denen bietet der Verein eine Jahresmitgliedschaft für 210 Euro an. Sechs Trainerstunden in der Gruppe sind im Preis inbegriffen.

Essen hält Leib und Seele

zusammen – und das

Clubleben gleich damit

Sommer, Sonne, Sonnenbrille, dazu einen Aperol Spritz und leckere Antipasti. Das Leben kann schön sein auf der Terrasse des Clubheims. Dafür sorgt Tennisheim-Wirt Gian Battista Monticciolo mit seinem „Il Gusto“ auch in diesem Sommer. Das „Il Gusto“ ist ab Beginn des Freiluftbetriebs täglich ab 11 Uhr geöffnet und bietet werktags eine kleine Mittagskarte. Den ganzen Tag über dürfen Gäste á la carte bestellen. Neben der festen Karte, die auch zwei Kindergerichte umfasst, gibt es im 14-tägigen Wechsel eine Spezialkarte mit einem Fisch-, einem Fleisch- und zwei Nudelgerichten. Außerdem gibt es eine spezielle Salatvariation. Die Empfehlungen finden sich auf der TGE-Website als Pop-up sowie bei Instagram: tge_pizzeria_il_gusto. Für die perfekte Abrundung hält das „Il Gusto“ eine Auswahl an Weinen bereit.

Neben dem leiblichen Wohl bietet das Clubheim die Bühne für Veranstaltungen jenseits des Tennis-Sports: Auf dem Programm stehen eine Piano-Night, zwei Salsa Tanz-Abende sowie eine italienische Nacht.

Versicherungsbüro Daiber

Linder Sanitär - Heizung - Solar

Dieter Geiger GmbH

Pfister Roth Vogt Braun

Menger Fliesen GmbH



EM Isolationstechnik

CPS SYSTEMHAUS GMBH

TGE Tennisgesellschaft Ebingen 1929 e.V.

Diesen Artikel teilen: